Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#27

Re: Flos Rezepteverwaltung 3.40 BETA 2

  Alt 22. Jan 2005, 13:29
Servus!
Ich wollt jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Is eigentlich sehr praktisch dein Programm. Bin auch grade dabei, meine gesammelten Rezepte einzugeben. Nur einige Kleinigkeiten stören mich:
  1. Neue Rezepte erstellen ist recht umständlich. Warum machst du dafür nicht ein Icon in der Symbolleiste? Genauso fürs Löschen des markierten Rezepts.
  2. Mit ner neuen Kategorie is das noch schlimmer. Da kann man nich mal über nen Shortcut hinkommen, sondern nur über Kategorie ---> Bearbeiten. Das is für mich nich ganz intuitiv. Vielleicht auch irgendwo direkt nen Text "Neue Kategorie hinzufügen" oder so ähnlich.
  3. Wenn ich ne neue Kategorie eingebe und Enter drücke anstatt auf "Hinzufügen" zu klicken, schließt sich das Fenster, die Kategorie wird aber nicht hinzugefügt. Also: Enter in den Edits abfangen
  4. Wenn ich das Kategorien-Fenster durch Enter schließe (s.o.), und danach wieder öffne, steht der alte Text noch in den Edits.
  5. Es wäre meines Erachtens sinnvoll, auch in dem Rezepttext (wenn man ein neues Rezept eingibt) automatische Zeilenumbrüche einzustellen.
  6. Das mit dem "Alle" bei der Eingabe eines neuen Rezepts nervt wirklich. Entweder, es gilt dann auch für alle und wird alleine akzeptiert, oder es is sinnlos und sollte ausgeblendet werden.
  7. Wenn ich auf eine andere Kategorie klicke, sollte sich die Rezept-Auswahl aufheben. Also Fensterinhalt löschen,... Denn wenn ich nun in der neuen Kategorie mit rechts klicke und einen Eintrag im Menu auswähle bezieht sich das immer noch auf das zuletzt ausgewählte Rezept.
  8. Meines Erachtens gehören die Speicher-, Drucken- und Import-/Export-Funktionen in das Datei-Menu, das eben auch "Datei" und nicht "Programm" heißen sollte. Da hat man sich einfach zu sehr dran gewöhnt.
  9. Ein neues Rezept wird automatisch in der aktuell angezeigten Kategorie hinzugefügt. (Verschwindet dann zwar nach Auswahl einer neuen Kategorie wieder, trotzdem verdammt unschön!) Solltest also bei Eingabe des neuen Rezeptes auch überprüfen, ob es überhaupt direkt im Hauptfenster angezeigt werden muß. (Also nur dann anzeigen, wenn "Alle" oder eine der angegebenen Kategoriene ausgewählt ist!)
  10. Ich fände es schöner, die Gesamtanzahl der Rezepte nicht rechts oben (und zudem noch links unten!!!), sondern direkt hinter den jeweiligen Kategorien anzuzeigen. Also in etwa so: <Alle (5) Suppen (3) Desserts (2)>
  11. Wenn ich den Splitter neben der Zutatenbox bewege bekomme ich in selbiger plötzlich einen horizontalen Scrollbalken, der auch nicht mehr weggeht.
  12. Ein Doppelklick auf ein Rezept sollte eigentlich das Bearbeiten-Fenster aufrufen.
  13. Wenn du schon den Autor des Rezeptes eingeben läßt, dann laß auch danach suchen! Vielleicht möchte ich ja mal gerne alle Rezepte meiner Oma sehen! Außerdem wäre evtl. ein Standard-Autor ganz nett, den ich in den Einstellungen angeben kann.
  14. Das Löschen einer Kategorie is übrigens auch sehr lustig. Du fragst über einen zweiten Button ab, ob man auch wirklich löschen will. Allerdings gibst du einem keine Möglichkeit, dann das Löschen abzubrechen, denn der "Wirklich löschen"-Button bleibt auch beim nächsten Aufruf des Kategorie-Fensters sichtbar. (OK, er verschwindet bei der Auswahl einer Kategorie...) Das besser über einen MessageDlg lösen, wenn du unbedingt ne Abfrage dafür willst.
  15. Ein Rechtsklick auf die Kategorie-Reiter sollte vielleicht auch ein Kontextmenu für die Kategorien öffnen.
  16. Das Löschen einer Kategorie führt nicht zum Löschen der enthaltenen Rezepte. Das wäre für mich aber die logische Konsequenz. Also solltest du beim Löschen überprüfen, ob die enthaltenen Rezepte noch in einer weiteren Kategorie (außer "Alle") enthalten sind.
  17. Was jetzt noch Mörder-Hammer-geil wäre, wär wenn man die Rezepte auch per Drag&Drop verschieben könnte. Also: Auswählen, mit der Maus verschieben (+Strg für Kopieren, ansonsten Verschieben) und dann is das Rezept da, wo mans möchte.
  18. Mich stört etwas, daß beim Speichern der Rezepte in eine TXT-Datei immer dieses Popup kommt, das man erst wegklicken muß.
  19. Der Teil mit dem exportieren sieht zwar ganz nett aus, meine Mutter würde aber wahrscheinlich verzweifeln, weil sie es eventuell gar nicht mitbekommen hätte, daß sich was im Fenster getan hat. Aber das is ja net der Punkt. Was mich dabei stört ist, daß ich immer erst umständlich links mit der Maus ein Rezept auswählen und dann rechts auf "Hinzufügen" klicken muß. Dafür braucht man bei mehreren Rezepten ne halbe Ewigkeit. Auch hier wäre es praktisch, die Rezepte durch nen einfachen Doppelklick hinzuzufügen.
  20. Ganz schön *AUA* is, daß man zum Löschen eines Rezeptes aus der Export-Liste auch wieder auf "Hinzufügen" klicken muß. Da sträubt sich mir irgendwie alles.
  21. Die Geschichte mit dem Kommentar haste ganz schön versteckt. Hab das erst bemerkt, als ich mir mal ne txt-Datei gespeichert hab. Das würd ich wenn, dann wohl auch lieber direkt ins Rezept integrieren. Was macht das denn für einen Sinn?
Das wars jetzt mal soweit. Vielleicht fällt mir bei der weiteren Bedienung noch was auf. Ansonsten: Gutes Prog! Vor allem das Design des Splash-Screens gefällt mir! Solltest aber in den Einstellungen angeben lassen, ob der angezeigt werden soll oder nicht. Immerhin läßt du einen die Einstellung im Splash ja auch machen...

//Edit:
12-15 eingefügt
//Edit2:
16-17
//Edit3:
18-21
Sieht langsam irgendwie derb nach nem Verriß aus, mein Post. Is aber nich so gemeint, ich versuch ja nur, zu helfen!
PS: Der Link zu deinem Forum funktioniert irgendwie nicht.
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat