Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#31

Re: Flos Rezepteverwaltung 3.40 BETA 2

  Alt 22. Jan 2005, 18:19
Und warum genau darf ich denn die bereits vorhandenen Kategorien nicht löschen bzw bearbeiten? Vielleicht hab ich ja zB nur Rezepte in 4-5 Kategorien und brauch die Restlichen gar nich.
Vielleicht wär das sowieso besser mit ner Combobox zu lösen. Sieht ja jetzt schon etwas unübersichtlich aus, und wenn dann ein User das noch etwas mehr unterteilt wird das schnell mal etwas zu voll.
Und: Du solltest dringend überprüfen, ob eine Kategorie bereits vorhanden ist, bevor du sie hinzufügst, sonst kann man mehrere mit demselbe Namen erstellen. Das könnte zu klitzekleinen Komplikationen führen.

//Edit:
Mir sin grad nochmal kleine Bedieungsschwierigkeiten aufgefallen:
  • Das Löschen von (mehreren) Kategorien is auch furchtbar umständlich. Erstens Mal durch den (bereits angesprochenen) "Wirklich-löschen"-Button und zweitens, weil man das eben nur mit der Maus bedienen kann. Wie wäre es denn, wenn du da auch ENTF erlaubst? Und wenn dann noch ein MessageDlg statt dem Button kommt, wäre es perfekt.
  • Was auch etwas stört ist, daß nach dem Löschen der ItemIndex auf das erste Item springt. Besser wäre es, da den nächsten Eintrag auszuwählen (oder eben den letzten, falls der gelöschte der Letzte war).
  • Vielleicht könntest du der ListBox mit den Kategorien auch wieder den Fokus geben, anstatt den Tabs im Hauptformular. Is irgendwie etwas nervig, wenn man mehrere löschen will.
  • Nach dem Löschen einer Kategorie steht unten links immer noch die eben gelöschte Kategorie, obwohl der ItemIndex sich auf "Alle" befindet.
Du hast das Programm seltsamerweise anscheinend komplett auf die Bedienung mit der Maus ausgerichtet. Leider sind dafür aber auch die Wege zu weit (siehe Export). Aber mit der Tastatur geht ja fast nichts ohne große Umstände richtig. Das finde ich eigentlich schade, da ich im Normalfall bei einem Programm versuche, so weit wie möglich ohne Maus auszukommen. Aber ENTF und ENTER sollten aber auf jeden Fall schon funktionieren. Und auch ESC zum schließen von Fenstern fehlt mir irgendwie...
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat