AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi MSSQL vs. Microsoft Server 2003
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MSSQL vs. Microsoft Server 2003

Ein Thema von hsbc · begonnen am 19. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 20. Mai 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
hsbc

Registriert seit: 28. Jan 2004
Ort: Krems/Donau
404 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

MSSQL vs. Microsoft Server 2003

  Alt 19. Mai 2005, 15:26
Datenbank: MSSQL • Zugriff über: Delphi 7 Professional + Zeos-Lib.
Hallo allerseits!

Mein Internet-Provider hat mir einen Zugang zu einem Microsoft Server 2003 eingerichtet. Kann ich hier meine MSSQL-Datenbank speichern, bzw. wenn ja, wie kann ich darauf zugreifen?

Die Zugangsdaten von meinem ISP beinhalten nur:

DB/Webhost Name
Benutzername
Kennwort

Brauche ich hier keine Port-Nummer und kein Protokoll mit angeben bzw. wie funktioniert das überhaupt? Mir fehlen da die Zusammenhänge. Ich habe jetzt einmal die MSSQL-Datenbank inkl. der darin enthaltenen Tabellen auf den Server gespielt, wie kann ich jetzt auf die Daten zugreifen?

mfg
Herbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: MSSQL vs. Microsoft Server 2003

  Alt 19. Mai 2005, 15:34
Grundfrage für alle bei Datenbanken die von einem Hoster stehen:
Wurde die Datenbank so konfiguriert das der externe Zugriff erlaubt ist.
Normalerweise sind Datenbanken auf Web-Servern so konfiguriert das nur der Zugriff von der gleichen Maschine aus möglich ist.
MS bzw. alle Hostern die MS SQL-Server einsetzen sind ja aufgrund des SQLBlaster-Viruses schon mal mit einer Default-Freigeschalteten Installation (sa/kein Passwort) ja schon mal auf die Schnautze gefallen.

Falls externer Zugriff freigeschaltet ist, so reicht einfach die Angabe der Rechner-URL bzw. der IP-Adresse. Der OLEDB-Provider für MS SQL-Server sucht sich normalerweise selbst ein passendes Protokoll.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
hsbc

Registriert seit: 28. Jan 2004
Ort: Krems/Donau
404 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: MSSQL vs. Microsoft Server 2003

  Alt 19. Mai 2005, 16:01
Hallo Bernhard,

ja externer Zugriff ist freigeschaltet. Laut ISP kann ich durch Angabe von IP-Adresse, Benutzername und Kennwort mich dort einloggen und DB anlegen, ändern, etc. Ich versuchte dies mit einem eigenen Programm mit Hilfe der Zeos-Komponenten, wo ich ausser diesen genannten Daten noch das Protokoll mssql und den Port 1433 mit übergeben habe - leider kein Erfolg. Es dauerte ca. 1 Minute, dann kam die Fehlermeldung:

Zitat:
Fehler bei: CONNECT TO ...
Ursache: Keine Verbindung möglich. SQL-Server ist nicht verfügbar oder nicht vorhanden oder Netzwerkzugriff verweigert. ConnectionOpen()).
Obwohl Zugangsdaten 100%-ig stimmen.

mfg
Herbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: MSSQL vs. Microsoft Server 2003

  Alt 19. Mai 2005, 16:03
Leg mal eine UDL-Datei an (Textdatei anlegen und Endung auf UDL ändern) und konfiguriere damit mal einen Connection-String.
Kommst Du damit auf die DB?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
hsbc

Registriert seit: 28. Jan 2004
Ort: Krems/Donau
404 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: MSSQL vs. Microsoft Server 2003

  Alt 19. Mai 2005, 16:10
da kenne ich mich leider nicht aus, wie ich mit einer UDL-Datei einen Connection-String konfigurieren soll. Muss ich mir erst geeignete Lektüre suchen ...

mfg
Herbert
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: MSSQL vs. Microsoft Server 2003

  Alt 19. Mai 2005, 16:18
Kleine Hilfestellung - einfach mit Doppelklick öffnen und die fehlenden Angaben ergänzen.

Grüße vom marabu
Angehängte Dateien
Dateityp: zip demo.udl_664.zip (307 Bytes, 10x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
hsbc

Registriert seit: 28. Jan 2004
Ort: Krems/Donau
404 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: MSSQL vs. Microsoft Server 2003

  Alt 19. Mai 2005, 16:33
Ok - da fehlen mir leider die Zusammenhänge. ConnectionString ist jetzt konfiguriert, aber den kann ich wieder nicht in eine ZConnection von Zeos übergeben. Na, macht nichts - dann hat der Server eben Ruhe von mir.

Trotzdem besten Dank für die Bemühungen.

mfg
Herbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: MSSQL vs. Microsoft Server 2003

  Alt 19. Mai 2005, 16:44
Zitat von hsbc:
Ok - da fehlen mir leider die Zusammenhänge. ConnectionString ist jetzt konfiguriert, aber den kann ich wieder nicht in eine ZConnection von Zeos übergeben. Na, macht nichts - dann hat der Server eben Ruhe von mir.
Ging der Verbindungs-Test mit der UDL-Datei?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
hsbc

Registriert seit: 28. Jan 2004
Ort: Krems/Donau
404 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: MSSQL vs. Microsoft Server 2003

  Alt 19. Mai 2005, 16:58
Keine Ahnung, wie gesagt, ich arbeite mit den Zeos-Komponenten und hier kann ich den UDL-String nicht übergeben, zumindest weiss ich nicht, wie.

mfg
Herbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: MSSQL vs. Microsoft Server 2003

  Alt 19. Mai 2005, 17:02
Zitat von hsbc:
Keine Ahnung, wie gesagt, ich arbeite mit den Zeos-Komponenten und hier kann ich den UDL-String nicht übergeben, zumindest weiss ich nicht, wie.
Das soll erst mal Testen ob überhaupt die Kommunikation mittels OLE DB möglich wäre.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz