Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#1

eine Variable bei jedem Durchlauf ändern, aber immer anders?

  Alt 24. Jan 2005, 16:00
Und zwar will ich in meinem Verschlüsselungsprogramm die ASCII-Codes verändern und anzeigen (das ist dann meine "Verschlüsselung"). Nun will ich aber keine regelmäßige Veränderung des ASCII-Codes haben, sondern immer eine neue Veränderung.

Und zwar benutze ich für die Verschlüsselung eine For-Schleife, mit der ich jedes Zeichen durchgehe, den ASCII-Code herausfinde und diesen ändere. Das klappt auch wunderbar. Aber, da ich ja eine "unregelmäßige" Veränderung haben will, dacht ich mir, dass ich innerhalb dieser Schleife die Variable, die meinen ASCII-Code ändert, ändere.

Da hatte ich auch ein paar Ideen, zu denen alle Probleme auftraten.

die Durchlaufvariable der For-Schleife abfragen und per Case-Anweisung die Änderungsvariable ändern --> Problem: ich kann ja keine "unendlichen"-Caseanweisungen schreiben, sondern muss irgendwo eine Art Limit haben. Und da ich ja nicht weiß, wie lang die Strings werden, die verschlüsselt werden sollen, kann ich ja nicht ewig weitermachen, case-Abfragen zu schreiben


Innerhalb der For-Schleife eine andere Variable hochzählen und abfragen, irgendwann dann die Variable zurücksetzen und weiter machen --> Problem: Entweder bekomme ich einen ASCII-Code raus, der bis ins 6-Stellige hereingeht, oder die Änderungsvariable wird gar nicht zum ASCII-Code dazuaddiert.



Naja, das sind die einzigen zwei Möglichkeiten, die halbwegs in Frage kämen, aber es funktionieren halt beide nicht richtig. Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Probleme löse, bzw. hat jemand eine andere Idee, wie ich die Variable regelmäßig ändern kann?


Danke schonmal!
  Mit Zitat antworten Zitat