Einzelnen Beitrag anzeigen

Niels

Registriert seit: 25. Okt 2003
192 Beiträge
 
#3

Re: eine Variable bei jedem Durchlauf ändern, aber immer and

  Alt 24. Jan 2005, 16:08
Zitat von malo:
die Durchlaufvariable der For-Schleife abfragen und per Case-Anweisung die Änderungsvariable ändern --> Problem: ich kann ja keine "unendlichen"-Caseanweisungen schreiben, sondern muss irgendwo eine Art Limit haben. Und da ich ja nicht weiß, wie lang die Strings werden, die verschlüsselt werden sollen, kann ich ja nicht ewig weitermachen, case-Abfragen zu schreiben
Die Case-Anweisung würde ich so ungefähr gestalten:

Delphi-Quellcode:
case (variable mod 7) of
0: machwas;
1: machwas;
...
6: machwas;
end;
Anstatt der 7 nimmst du halt die Anzahl der Variationen, die du willst. Ich find die Variante der Verschlüsselung aber viel zu einfach zu knacken. Beschäftige dich mal mit Matritzen-Verschlüsselung, da braucht man schon sehr lange Texte um Regelmäßigkeiten zu erkennen.

Zitat von malo:
Innerhalb der For-Schleife eine andere Variable hochzählen und abfragen, irgendwann dann die Variable zurücksetzen und weiter machen --> Problem: Entweder bekomme ich einen ASCII-Code raus, der bis ins 6-Stellige hereingeht, oder die Änderungsvariable wird gar nicht zum ASCII-Code dazuaddiert.
Sollte eigentlich funktionieren, hast sicher nen Fehler im Code, musste mal nen Ausschnitt posten

MfG Niels

[edit]Fehler im Quote-Tag[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat