Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Fehlermeldung beim canvasobject in Tshape

  Alt 24. Jan 2005, 21:14
Moin!

Zitat von biochip:
1. Wie kann ich in Textout nummerischen String eingeben z.B mit IntTostr geht nicht da direkt von TCosttomControl abgeleitet oder?
Wie Luckie schon geschrieben hatte: es ist kein TypeCast sondern eine Funktion aus der Unit SysUtils. Du musst diese zu der Uses Anweisung der Komponente hinzufügen (am besten im Implementation Teil). Ich habe alle nicht benötigten Units aus der Uses Anweisung der Komponente entfernt und daher ist die SysUtils nicht mit enthalten.

Zitat von biochip:
2. Kan man Komponente ergänzen das Objecte zueinander Transparent sind .Object zu Form Transparent;
So das z.B 2 verschiedene Dreieckeobjecte so zusammen kommen können das der Transparente Teil nicht das andere Dreiecks Objekt voll verdeckt .So wie es bei Image.canvas objecten geht.
Ganz einfach: male einfach nix in den Bereichen wo es transparent sein soll. Kümmere dich darum das die überschriebenen Paint Methoden auch nix in den Bereichen malen. Oder: Definiere dir eine Region und setze eine ClippingRegion zu dem Fensterhandler der Komponente.

Zitat von biochip:
Also in Punkt 1.u. 2. nur object Zugriff keine Komponentenpalette.
Das ist mir und der Komponente egal ob du sie installierst oder direkt instanziierst.

Zitat von biochip:
3. Nach aufnahme in Palette kann man dann auch auf den Canvas krizel(durch die Propertys )?
Warum? Die Komponente ist dazu gedacht eine Farbe darzustellen und durch ein wenig optimierte Aufrufe das flackern beim ständigen neu setzen der Farbe zu verhindern. Du kannst doch in der Komponente locker auf dem Canvas malen, also die Komponente dem entsprechend abändern.

Wenn du eine Komponente brauchst die dir eine TCanvas Eigenschaft öffentlich zur Verfügung stellt zum Zeichnen, dann nutze eine TPaintBox anstatt dir eine Komponente zu basteln und somit das Rad neu zu erfinden.

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat