Thema: Delphi >= bei real?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#38

Re: >= bei real?

  Alt 27. Jan 2005, 00:55
Ach Leute... ihr vermischt doch hier wieder zwei Dinge.

Das eine ist es eine Wurzel aus einer negativen Zahl zu ziehen. Und wie oben schon oft geschrieben geht das sehrwohl. Dass euer TR da nur "-E-" schreibt liegt daran, dass das Teil wohl nicht mit komplexen Zahlen kann. Bei mir ist sqrt(-16) = +/-4i. (Das +/- steht nicht drauf, aber schaut euch mal dazu ein paar Bücher o.ä. an...)

Das andere ist ist eben dass es beim Wurzel ziehen IMMER 2 Lösungen gibt, AUSSER bei sqrt(0)
Die negative Lösung ist genau so eine Lösung wie die positive. Sie sind gleichwertig. Deshalb hat eine Gleichung 4. Grades nunmal auch bis zu 4 Nullstellen. (Edit: Unter Berücksichtigung der komplexen Zahlen hat sie sogar IMMER 4 Nullstellen, im Zweifelsfall sind sie auch alle gleich. Dann ist dies eine sog. vierfache Nullstelle.) Ich erinnere mich an eine Aufgabe in meiner Abiklausur in der man 2 Mal eine Gleichung 4. Grades substituieren musste, und bei der Rückführung trat eine Doppelwurzel auf. Diese Doppelwurzel hatte insgesamt 4 Lösungen. Ich habe für die Aufgabe volle Punktzahl bekommen. Und nu?


Ich bringe hier jetzt einen Spruch den ich eigentlich nicht mag. Aber wenn ich sehe was hier mit Halbwissen rumgeschleudert wird, wird mir übel.
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....." (ihr wisst schon )

Mit 14/15/whatever hatte ich auch noch null Plan von komplexen Zahlen und dergleichen, und uns wurde auch gesagt: "Ja, sqrt(-1) geht nicht.", einfach um uns damit nicht zu belasten. Das dahinter stehende Konstrukt ist etwas heftiger, und auch ich habe es erst in der FH voll verstanden. Bitte behauptet nicht, dass etwas wovon ihr nichts wisst, nicht existiert.

btw: Meine Mathe-LK-Lehrerin damals hatte auch keinn Plan als ich sie nach komplexen Zahlen fragte! Aber sie wusste zumindest von den zwei Lösungen einer Wurzel ^^



Schuldigung, musste ich an dieser Stelle einfach los werden

Nachti,
Fabian
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat