Thema: Delphi Datenbank erstellen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von eddy
eddy

Registriert seit: 3. Jan 2003
Ort: Sachsen
573 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: Datenbank erstellen

  Alt 27. Jan 2005, 09:59
Hallo DerKoch,

ein ganz einfacher Einstieg ist über die zumindest bis Delphi 5 mitgelieferte Datenbankoberfläche möglich. Allerdings hängt man damit noch an der BDE, die wohl schon seit einigen Jahren nicht mehr aktuallisiert wird.

Daher bin ich auf den Advantage Database Server (ADS) von Extended Systems umgestiegen. Der Umstieg von Paradox auf ADS war nicht schwer, als Neueinsteiger sollte man mit den im www befindlichen Veröffentlichungen auch gut zurecht kommen. Und falls es trotz allem nicht geht, gibt's ja noch dieses Forum hier!!

Für ADS habe ich mich entschieden, weil es als LocalServer kostenlos und netzwerkfähig ist und alle relevanten Aufgaben sich vom eigenen Delphi-Programm lösen lassen (Erstellen, Indizieren, Umstrukturieren usw.) Eine, allerdings kostenpflichtige, Umstellung auf eine Client/Server-Version ist möglich, wenn die Desktop-Version an ihre Grenzen stößt.

Natürlich gibt es für jedes anderes Datenbanksystem auch Begründungen, aber man kann nicht alle Systeme beherrschen und muß sich wohl stets für eines entscheiden.

Die Idee mit dem Übungsprogramm zum Verwalten der Büchersammlung finde ich gut, könnte eine Freundin von mir, die mehr Bücher hat als manche Bibliothek, bestimmt gut gebrauchen. Denk auch bitte an die Verleih-Funktion, wer soviele Bücher hat, daß er sie kaum noch zählen kann, verleiht auch immer mal welche und weiß dann nicht, wo sie abgeblieben sind.


@SubData:
Ich stimme Dir zu, und das nicht nur deshalb, weil ich unter Delphi noch keine Kreis gezeichnet (sprich: programmiert) habe.

mfg
eddy
  Mit Zitat antworten Zitat