Thema: Delphi Eigene 3D-Engine

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Ben1
Ben1

Registriert seit: 11. Okt 2004
Ort: Rostock
36 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#17

Re: Eigene 3D-Engine

  Alt 27. Jan 2005, 14:38
Zitat:
X = X+0.5*Z
Hier gibt es zwei X'se, einmal die Pixelkoordinate X und dann noch die Vektorkomponente X. Etwas undeutlich in der Formel.

Zitat:
Wenn die Z-Koordinate ausgelassen wird, ist es ja nicht 3d.
Stimmt nicht. Dein Bildschirm kann nichts dreidimensionales darstellen, er ist nunmal flach (mehr oder weniger), die Tiefe fällt immer weg. Hier geht um die Projektion eines 3D Objektes auf eine Fläche und in dem Zusammenhang ist das schlichte nich beachten der Z-Komponete durchaus eine, wenn auch sehr primitive, Methode.
Ben
---------------------------------------
Spielanleitung !? Wieso ? Wozu ?
Im Quelltext steht doch alles drin !
Zitat: Ich selbst (1998)
  Mit Zitat antworten Zitat