AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Problem mit NULL-Werten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit NULL-Werten

Ein Thema von Hansa · begonnen am 31. Jan 2003 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2003
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
xbu58

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Bäretswil / Schweiz
121 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11
  Alt 3. Feb 2003, 18:08
Hallo Hansa

Hatte mir gedacht, dass Du auch schon an diese Sachen gedacht hast. Mit den Substitutes meine ich genau das was Du geschrieben hast. Das k für Kunde und l für Lieferant ist nicht mehr nötig, wenn z.B. der Kunden-Name Ku_Name und der des Lieferanten Li_Name ist. Wenn man die Tabellen auf die Weise wie ich es beschrieben habe definiert, kannst Du einfach folgendes schreiben:
Code:
SELECT * 
FROM Lieferant
JOIN ArtRel ON Li_Num = ArRe_LiNum
JOIN Art ON ArRe_ArNum = Ar_Num
Ein solches Select wird recht unübersichtlich, wenn Du immer mit Substitutes arbeiten musst.

Aber eben ein bestehende DB umstellen ist halt recht mühsam, auch wenn Delphi da schon einiges komfortabler ist als die C-Umgebung unter Unix und das vor 10 Jahren

Gruss
Xaver
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#12
  Alt 3. Feb 2003, 18:37
Hi Xaver,

zuerst einmal folgendes : der Effekt ist heute nicht mehr aufgetaucht. Heute morgen hatte ich allerdings als allererstes den Rechner komplett neu hochgefahren. Für mich sieht das trotzdem nach Bug aus, aber wo und wann Da ich aber sowieso noch einige andere Tables in oben beschriebener Weise in die DB einfügen muß, kann es wohl nicht lange dauern, bis so was ähnliches passiert, dann bin ich aber vorgewarnt.

Was die, wie heißt das ? Substitutes angeht, frägt es sich, was unübersichtlicher ist. Darauf zu achten, immer andere Bezeichner zu verwenden ? Tja, ob das besser ist ?

Nebenbei bemerkt, die DB existiert hier, sonst nirgends. Die kann ich zumindest im Moment so oft umbauen, neu aufbauen, bis ich sie irgendwann auf die Menschheit loslasse. Na gut einer hat sie schon, der ist aber vorgewarnt, daß er sie wahrscheinlich noch 10mal neu erstellen muß.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
xbu58

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Bäretswil / Schweiz
121 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13
  Alt 3. Feb 2003, 19:01
Hallo Hansa

Na ja, ich kann nur sagen, dass ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe für mich einige Regel definiert, mit der ich bis heute noch nie angestanden bin. Eine davon ist, dass alles auf english geschrieben ist. Dann verwende ich immer die 2 Anfangsbuchstaben der Tabelle als Bezeichner, ausser es sind abhängige Tabellen.
z.B. Tabelle Documents Bezeichner ist Do_
Abhängige Tabelle DocumentsDet Bezeichner DoD_
Die Forign Key Relation wird in DocumentsDet dann mit DoD_DoCod bezeichnet, wobei Do_Cod in Documents als Primary Key definiert ist.

Ok, ist etwas kompliziert zu erklären, aber sehr einfach in der Anwendung. Auf jeden Fall haben meine Mitarbeiter das Prinzip sehr schnell kapiert 8)

Gruss
Xaver
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz