Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

Re: Listbox: Wie kann ich auf Änderung des TopIndex' reagier

  Alt 28. Jan 2005, 12:14
Zitat von Nogge:
mmh, nicht so schön...ich möchte bei Änderung des TopIndex' informiert werden, so wie bei einem Stringgrid zB das Event "OnTopLeftChanged" dafür verantwortlich ist. Deine Methode würde nur mit einem Timer funktionieren (wenn ich den code richtig verstanden habe), was ich vermeiden möchte.
Ich habe leider noch nie eigene Kompontente erstellt, d.h. ich kann deinen Tipp leider nicht alleine ausführen. Trotzdem habe ich noch eine Frage speziell an dich: wozu hast du in public eine property deklariert bzw. was ist eine property?
Ein Timer??? Nö!
Ich hab eigentlich nix anderes gemacht, als nicht schon in TListBox drin ist. Das Problem dabei ist, dass die Set-Methode private ist, und ich nicht da ran komme. Deshalb hab ich die Set- und Get-Methoden überschrieben und die Eigenschaft gleich mit, denn dieser sind ja die Methoden zugeordnet. An dieser Stelle muss ich darauf hinweisen, dass man sich hier schon in einem Bereich aufhält, der von einigen als nicht saubere OOP bezeichnet wird! Für deinen Fall ist es aber IMHO genau der richtige Weg.
Wenn du dich mit der OOP noch nicht so genau auskennst, empfehle ich dir, dich damit erstmal zu beschäftigen.

Eine Frage noch: Willst du nur informiert werden, wenn direkt über die Eigenschaft (property ) TopIndex die ListBox gescrollt wird, oder auch bei einem generellen Scrollen? Denn dann müsstest du das ganze etwas anders lösen...
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat