AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[PHP] Alternativ zu nl2br

Ein Thema von CalganX · begonnen am 27. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
ichhabefertig

Registriert seit: 8. Jul 2003
51 Beiträge
 
#11

Re: [PHP] Alternativ zu nl2br

  Alt 27. Jul 2004, 21:51
Hallo,

also nochmal:

1. Text, der Umbrüche enthält, wird mit nl2br() ausgegeben, da diese Funktion die erforderlichen
Tags einfügt.

2. Text, der in der HTML Datei einen Umbruch haben soll, also NICHT in der Darstellung, wird mit einem angehängten \n umgebrochen. Der Backslash ist das Escapezeichen aus der Unixwelt zum Kennzeichnen von Sonderzeichen, in diesem Fall \n für Linebreak.

Das ist doch sehr simpel, Du musst Nur Umbrüche im Quelltext und Umbrüche im im Browser angezeigten Text unterscheiden!
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: [PHP] Alternativ zu nl2br

  Alt 27. Jul 2004, 22:08
Witzig, wie findet er raus, ob eine Zeile zum Fließtext gehört?
Er hat ja nunmal dummerweise den Text und den Quellcode zusammen, so würde ich zwar nie ein CMS schreiben (und habe es auch nicht so gemacht bei meinem ), aber wenn es ihm anders nicht möglich ist (weiß der Geier aus welchen Gründen), dann muss er halt die Teile, die einen HTML-Umbruch haben sollen, entsprechend markieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von titus
titus

Registriert seit: 5. Apr 2004
Ort: Freiburg
232 Beiträge
 
#13

Re: [PHP] Alternativ zu nl2br

  Alt 28. Jul 2004, 05:38
@tommie-lie: Weil dein Befehl alle Zeilen umbricht, die mit [no2br] markiert sind also die Sachen, die er eigentlich nicht will, man könnte irgendwie den Befehl negativieren, so dass das Statement gerade andersrum verfährt.
Wieso wiederholst du das was ich schon gesagt hab?

Dann mach jedem im CMS klar, dass
ein Umbruch ist und wer das nicht kapiert hat auch keine Ahnung.


mfG, titus
Daniel L.
'-'
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

Re: [PHP] Alternativ zu nl2br

  Alt 28. Jul 2004, 09:45
Hi,
danke, funktioniert jetzt...
Allerdings ist diese Lösung wirklich sehr suboptimal. Ich überlege gerade, wie man die Tabelle vereinfachen kann... Vermutlich werde ich das mit einem kleinen Skript (das CMS ist voll von kleien Makros ).

Danke für eure Hilfe,
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: [PHP] Alternativ zu nl2br

  Alt 28. Jul 2004, 10:23
Zitat von titus:
@tommie-lie: Weil dein Befehl alle Zeilen umbricht, die mit [no2br] markiert sind also die Sachen, die er eigentlich nicht will
Habe ich mich etwa vertippt?
Nein...
Der Ausdruck sucht nach "[/no2br].*[n2br]", also nach allem was zwischen Ende und Anfang eines no2br-Tags steht, gefunden wird also der eigentliche Text zwischen HTML-Kram.

Zitat:
Wieso wiederholst du das was ich schon gesagt hab?
Weil ichhabefertig es anscheinend immer noch nicht so ganz mitgekriegt hatte

Zitat:
Dann mach jedem im CMS klar, dass
ein Umbruch ist und wer das nicht kapiert hat auch keine Ahnung.
Das klappt nur dann, wenn die Leute, die's Benutzen, Ahnung haben

Aber abgesehen davon will ich nochmal auf meine Anspielung zurückkommen: So macht man kein CMS!
Wieso trennst du nicht Inhalt und Layout voneinander? Das ist nämlich eigentich Sinn der Sache. Der Text wird irgendwo anders gespeichert, sodaß du an den einzeln rankommst und den komplet durch nl2br() jagen kannst. Das Layout ist in einer Template-Datei, die entsprechende Schlüsselwörter/Platzhalter enthält, die beim Anzeigen der Seite dann durch den (fertig umgebrochenen) Text ersetzt werden.
Selbst ohne Dateinbank sollte das möglich sein, auch wenn's natürlich schicker ist, wenn man die Texte aus 'ner Datenbank sammelt
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: [PHP] Alternativ zu nl2br

  Alt 28. Jul 2004, 10:36
Hi,
Zitat von tommie-lie:
Aber abgesehen davon will ich nochmal auf meine Anspielung zurückkommen: So macht man kein CMS!
Stimmt wohl. Ich will aber nur gerade mal anmerken, dass ich gerade mit der Entwicklung angefangen habe.
Zitat von tommie-lie:
Wieso trennst du nicht Inhalt und Layout voneinander? Das ist nämlich eigentich Sinn der Sache.
Tu' ich ja und eben das ist das Problem: das Design ist ja wunderbar. Nur ist innerhalb des Textes jetzt auf der Eingangsseite eine Tabelle, die das ganze ein wenig optisch aufwerten soll.
Zitat von tommie-lie:
Das Layout ist in einer Template-Datei, die entsprechende Schlüsselwörter/Platzhalter enthält, die beim Anzeigen der Seite dann durch den (fertig umgebrochenen) Text ersetzt werden.
wunderbar. Ich habe nach einer Template-Engine gesucht, duch die meisten waren nicht dass, was ich suchte oder waren für Foren wie phpBB/WBB. Wenn du Vorschläge hast, nehme ich sie gerne entgegen.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: [PHP] Alternativ zu nl2br

  Alt 28. Jul 2004, 13:00
Zitat von Chakotay1308:
Zitat von tommie-lie:
Wieso trennst du nicht Inhalt und Layout voneinander? Das ist nämlich eigentich Sinn der Sache.
Tu' ich ja und eben das ist das Problem: das Design ist ja wunderbar. Nur ist innerhalb des Textes jetzt auf der Eingangsseite eine Tabelle, die das ganze ein wenig optisch aufwerten soll.
Aber wenn dein Inhalt so gespeichert sit wie da oben gezeigt, nämlich Information und Layout (=Tabelle) zusammengewürfelt, ist das nicht getrennt
Zur Not, wenn eine Seite absolut nicht zum Rest der Seite passt weil zuviel anders ist (ich will mich ja ab und zu auch mal selbst verwirklichen (meist vermiesen mir die Browser das aber...)), kann man sie eben nicht über das CMS verwalten sondern muss eben eine normale HTML-Datei nehmen.

Zitat von tommie-lie:
wunderbar. Ich habe nach einer Template-Engine gesucht, duch die meisten waren nicht dass, was ich suchte oder waren für Foren wie phpBB/WBB. Wenn du Vorschläge hast, nehme ich sie gerne entgegen.
Selberschreiben
Du hast 'ne PM.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz