AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Daten aus Listbox auf Editfelder übertragen??

Daten aus Listbox auf Editfelder übertragen??

Ein Thema von plautzer · begonnen am 27. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 2. Aug 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#11

Re: Daten aus Listbox auf Editfelder übertragen??

  Alt 31. Jul 2004, 18:00
Das AsString usw. muß zum Schluß kommen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
plautzer

Registriert seit: 23. Aug 2003
172 Beiträge
 
#12

Re: Daten aus Listbox auf Editfelder übertragen??

  Alt 31. Jul 2004, 18:51
Was denn für ein asstring?

Kannst du das mal näher erläutern, da ich keine Ahnung habe wo da überhaupt ein asstring vorkommen soll.

Plautzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#13

Re: Daten aus Listbox auf Editfelder übertragen??

  Alt 31. Jul 2004, 19:33
Ich denke, du orientierst dich an Sharkys Beispiel. Da ist ein "AsString". Es gibt auch noch AsFloat usw. Mein Beitrag war auch eher gedacht, dich zu bewegen in der Hilfe etwas genauer nachzulesen. Ein Typ in Delphi ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit einem Typ in der Datenbank.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
plautzer

Registriert seit: 23. Aug 2003
172 Beiträge
 
#14

Re: Daten aus Listbox auf Editfelder übertragen??

  Alt 1. Aug 2004, 15:19
...mit dem code von sharky hatte ich eigentlich das problem mit dem Editfeldern den gelöst. Ich glaube du hattes versucht mir zu erklären wie das mit den Speichern bzw. löschen der daten funktiniert.

Ich bin ein bisschen verwirrt, da ich nicht weiß oder mir nicht vorstellen kann wie man das nur mit der datasource.dataset bewerkstelligen kann.

Das speichern habe ich versucht über die tabelle zu lösen:

Delphi-Quellcode:
         
                (sender as ttable).open;
                (sender as ttable).Edit;
                (sender as ttable).Insert;
                (sender as ttable).FieldByName('Gruppe').Asstring:=(Sender AS TListBox).Items[n];
                (sender as ttable).Post;
                (sender as ttable).Refresh;

und das löschen wollte ich so lösen:

Delphi-Quellcode:
                try
                query1.Close;
                  query1.SQL.Clear;
                 query1.SQL.Add('Delete from untergruppe.db where Untergruppe = ' + t);
                 query1.open;
                except
                  Showmessage('...');
                end;
Jedoch kommt beim löschen immer die fehlermeldung, das es das feld t nicht gibt obwohl es vorhanden ist.

Ich würde wirklich gern mal wissen wie man das mit hilfen eines datasets löst.Könntest du das mal bitte kurz erläutern oda gibt dafür ein gutes tut?


Thx,

Plautzer
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiFreund

Registriert seit: 29. Jul 2004
Ort: München
127 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: Daten aus Listbox auf Editfelder übertragen??

  Alt 1. Aug 2004, 15:31
Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich muss zugeben ich habe nicht alles gelesen, aber vielleicht hilfts ja trotzdem.

Table1.Delete; löscht den Datensatz, ein Fehler düfte eigentlich nicht auftreten. Löschen und einfügen, finde ich mit Table leichter zu machen. Mit Query finde ich ist das alles komplizierter, ich würde halt, wenn du's brauchst beides benutzten.

Gruß DelphiFreund
Sandro
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

Re: Daten aus Listbox auf Editfelder übertragen??

  Alt 1. Aug 2004, 15:33
Hai,

ein einfaches Query1.Delete macht das selbe
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
plautzer

Registriert seit: 23. Aug 2003
172 Beiträge
 
#17

Re: Daten aus Listbox auf Editfelder übertragen??

  Alt 2. Aug 2004, 15:02
Das es das gibt ist mir schon bewusst,
ich weiß eben bloß nicht wie ich das anwenden soll.

Wenn ich nur query.delete schreibe dann kommt die fehlermeldung, dass die qúery schreibgeschützt sei.

Zudem will ich ja eine ganze reihe an einer bestimmten stelle in der tabelle löschen, darum hatte ich ja auch gedacht das ich das mit einen sql befehle machen sollte.

Das nächste problem habe ich auch mit dem insert und dem update.
ich habe die editfelder, wo name, strasse etc. drin stehen. Per click sollen dann die daten eingefügt buw upgedatet werden. so hatte ich mit das gedacht:

Delphi-Quellcode:
t:=edit5.Text;
with listbox1 do begin
    for I := 0 to Items.Count - 1 do
      if Selected[I] then begin
      o:=ListBox1.Items[i];
      query2.Close;
query2.SQL.clear;
query2.SQL.add('update Gruppe.db set name =: ' + t + 'where =:' + o);
query2.Open; end;

t ist einfach der text der in feld 'name' eingetragen werden soll und o gibt die stelle an.
Funzt aber auch nicht.
Könnte jemand mal ein simples beispiel geben wie ein funktioierden code mit delete und insert aussieht? Ich wäre echt dankbar dafür.

Plautzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz