Einzelnen Beitrag anzeigen

Assarbad
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Frage zu regulären Ausdrücken

  Alt 3. Feb 2005, 18:19
Zitat von tommie-lie:
Immer wieder diese Bücherwürmer, ich sehe da absolut keine Notwendigkeit für, ein Buch zu kaufen... In der PHP-Doku zu PCRE-Funktionen ist eine sehr gute Beschreibung zur PCRE-Syntax und den Pattern Modifiers. Allerdings scheint die für die Regex-Klasse obsolet zu sein, denn besagte named groups sind noch nicht enthalten. Ob die mit Perl6 dazugekommen sind, oder eine Spezialität von .NET (auch in 1.1 gab's die schon) sind, weiß ich nicht, aber ich finde sie sind 'ne tolle Erfindung.
Die Beschreibung aus der Perl-Doku kenne ich nicht, eventuell könnte da aber was über die Neuerungen von Perl6 drinstehen, wenn es welche gab.
Ich gestehe, ich bin bibliophil! Aber deswegen mußt du mich noch lange nicht hier diskriminieren, sonst sag ich Gerome bescheid!

Bücher sind eine ziemlich feine Sache (außer der Tatsache, daß man sich damit inzwischen gemischt 3 Rechtschreibungen antut *kotz*) und in zweitgenanntem Buch werden RegExes eben nicht nur in Perl sondern auch in (E)Grep und Emacs und anderen Tools besprochen. Außerdem gibt es eine Regex um Emailadressen nach RFC zu verifizieren - ist aber zu lang um sie hier abzutippen. Naja und dann noch viele technische Details. Als perlophiler Admin kann ich mir REs nicht mehr wegdenken.

In Sachen "?:": ich hatte mehr gehofft, daß ich mehrfache Vorkommen von einem Pattern auch in mehrere Matches pushen kann, ohne mehrfach Klammern zu setzen. Bsp:

/([0-9\.]+?){4}[\s\t]/

sollte am besten $1 bis $4 mit den Matches der einzelnen "Subpattern" belegen. Das geht aber leider nicht.

Die Perldoku in SelfHTML findet sich hier: http://de.selfhtml.org/cgiperl/sprache/regexpr.htm
  Mit Zitat antworten Zitat