Einzelnen Beitrag anzeigen

Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Idee für ein neues Projekt

  Alt 4. Feb 2005, 09:56
Ich habe mich auch mal mit dem Thema "automatisierte Datenbankformulare" beschäftigt und es gibt grundsätzlich (mindestens) 2 Wege:

1. eine (selbsterstellte) IDE zur Erstellung der Formulare
2. die Formulare werden nach Regeln selbst zusammengebaut

Ich habe mich hauptsächlich mit 2. beschäftigt, wobei das in meiner Anwendung folgendermaßen ablief:

Bei Auswahl eines Menüpunktes wird dem Anwender ein DBGrid präsentiert, welches man vorher auch filtern kann. Durch Doppelklick auf einen Eintrag wird dann das Detailformular geöffnet.

Das Detailformular ist eine "Hülle" und besteht aus einer Form mit einer Scrollbox, einem DBNavigator und einem "Schließen"-Button. Wenn nun auf dem DBGrid ein Doppelklick ausgeführt wird, passiert folgendes:

Die Datenfelder des Datensatzes werden ausgelesen und entsprechende Label und DBEdit-Komponenten werden auf der Scrollbox erzeugt. In meinem Anfangsstadium habe ich mich damit begnügt, immer 2 Felder pro Zeile anzeigen zu lassen. Dies kann man natürlich noch verfeinern, indem man eine extra "Definitionstabelle" anlegt, in der zu jeder "Formularsicht" gespeichert ist, welche Felder der User z.B. sehen kann und wie diese angeordnet werden - allerdings habe ich mir dazu keine IDE geschrieben, sondern die Werte manuell in eine Tabelle geschrieben.

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat