Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von maximov
maximov

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Hamburg
548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#12

Re: Record mit array in Datei schreiben?

  Alt 4. Feb 2005, 11:55
Moin,

da die dpCollection auf streams basiert und du sie nicht in reinform speichern willst (egal ob binär oder text), würde sich eine strom-verschlüsselung anbieten. Und dafür haben wir ja Hagens RC4 verschlüsselung, die sehr schnell ist unhd tausendmal sicherer als irgendwas einfach zu negieren:

http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=30830

Du könntest dort die TRC4Stream-klasse benutzen, welche leider hart von TMemoryStream abstammt. Wesentlich flexibler wäre hier eine RC4-dekorierer klasse. Die dekorierer-klasse würde, wie ein wrapper, um jede beliebige stream-klasse gelegt werden können. Das hatte ich damals verschlafen. Wenn interesse besteht würde ich ihn basteln, da es mich wurmt, das ich hier ein so unflexibles gebilde eingebracht habe.

Konstrukte der art wären dann möglich:

Delphi-Quellcode:
var rc4DekoStream:TRC4StreamDecorator;
begin
  rc4DekoStream:= TRC4StreamDecorator( TFileStream.Create('c:\dat'), fmCreate) );
  try
    myCollection.saveToStream( rc4DekoStream );
  finally
    rc4DekoStream.free;
  end;
end;
egal welcher stream sich im inneren befindet, die daten laufen erstmal durch die verschlüsselung und dann in den eigentlichen stream. Damit ist man nicht mehr von irgendwelcher ableitungshierarchien abhängig und kann die funktionalitäten beliebig kombinieren

dpCollection rules
mâxîmôv.

{KDT}
  Mit Zitat antworten Zitat