Einzelnen Beitrag anzeigen

urs.liska

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Freiburg
195 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Firebird/Interbase Blobfilter Doku/Tut auch für Delphi?

  Alt 5. Feb 2005, 22:23
Hallo DPler,

hat jemand schon mal Erfahrungen mit Delphi-programmierten "Blob Filtern" bei Firebird bzw. Interbase gemacht?
Ich bin eher zufällig darauf gestoßen, weil ich auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin, rtf-Felder in plaintext-Felder umzuwandeln (Thread).
Für das konkrete Problem sind diese Filter wohl nicht geeignet, aber grundsätzlich ist es eine sehr interessante Sache.

Leider habe ich keine Anleitung/Hilfe/Doku gefunden, die sich nicht auf C oder C++ bezieht (in "The Firebird Book" wird man auf die IB6.0-Doku verwiesen und die zielt auf C-Programmierer ab). Und ehrlich gesagt ist die ganze Angelegenheit mit UDFs und Blobs für mich noch so suspekt, dass ich diese Hürde nicht so einfach nehmen kann.

Es wäre also toll, wenn mir jemand einen Hinweis auf geeignete Lektüre für Delphi-Programmierer geben oder mir direkt ein paar Verständnishilfen zum Thema Funktionsdeklaration und Datenübernahme der Blobs geben könnte.

MfG
Urs

P.S. für die, die nicht wissen, was Blobfilter bei Firebird sind
(vielleicht interessiert sich ja dann jemand dafür, beschäftigt sich damit und kann mir dann auf die Sprünge helfen):
Blobfilter sind spezielle UDF-Sonderfälle, die immer dann implizit aufgerufen werden, wenn Firebird es mit verschiedenen Blob Subtypes zu tun hat.
Wenn man also eine Spalte A mit Blob Subtype -1 und eine Spalte B mit Blob Subtype -2 hat und etwa "UPDATE tabelle SET A = B" aufruft, wird B automatisch in Typ A umgewandelt.
Was man wohin umwandelt, hat man völlig in der Hand (man muss natürlich den entsprechenden Algorithmus zur Hand oder entsprechende Programme aufrufbar haben). Ein paar Möglichkeiten:
XML->RTF, HTML, Word...
Kommentierter Quelltext->Dokumentation
Deutsch->Englisch...
  Mit Zitat antworten Zitat