Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von S - tefano
S - tefano

Registriert seit: 16. Dez 2002
Ort: Dülmen
477 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Batch- Dateizuordnung "falsch"

  Alt 6. Feb 2005, 11:40
Hi,

habe mir vor ein paar Monaten das Programm PHPEdit heruntergeladen um es mal aus zu probieren.
Das Programm ist schon lange wieder weg, allerdings ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass es bei seiner Installation so ziemlich alles was man Coden kann mit sic verlinkt hat, auch Batches. So kam es dann dass Windows bei jedem Doppelklick auf eine .bat nach der PHPEdit.exe gesucht hat.
Habe dann ein bisschen herumgebastelt und mir zum Schluss den entsprechenden CLASSES_ROOT-Schlüssel vom Rechner eines Freundes importiert. Prolem dabei ist nur dass man - um es zum Laufen zu bringen - einen ganzen Baum neuer CLSIDs bei ihm herausrupfen und bei mir über den aktuellen stellen müsste.
Dabei würd aber sowieso irgendwas kaputtgehen.
Der Zustand ist momentan jedenfalls der, dass sich beim Öffnen einer .bat ein cmd-Fenster öffnet das sich im Verzeichnis in dem ich die bat angeklickt habe befindet. In diesem Fenster muss ich dann zur Ausführung nochmal den Dateinamen eingeben und Enter drücken. Schön dass es geht, aber ist einfach zu umständlich, speziell wenn irgendein Setup sowas automatisch machen will und dann nicht funktioniert weil es nicht weiß wie man auf meinem Rechner eine Bat laufen lässt.

Gerade eben habe ich festgestellt, dass die Bat ganz normal und ohne Zicken ausgeführt wird, wenn ich bei ihr im Kontextmenü den Eintrag "Bearbeiten" auswähle
Aber das ist halt zum einen immernoch ein Schritt zu viel, und zum anderen hilft das einem Setup auch nicht weiter.
Einen entsprechenden Eintrag unter Ordneroptionen->Dateitypen hat Bat anscheinend leider nicht, so scheint es mir ich müsste das Ganze irgendwie per Registry lösen; wo aber die ganzen CLSIDs auf mich warten würden.

Weiß jemand zufällig einen tollen Zaubertrick der mein Problem lösen kann?

Danke schonmal,

S - tefano
"Sir, we are surrounded!" - "Excellent, we can attack in every direction!"
  Mit Zitat antworten Zitat