Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#4

Re: Reflection-Refraction Simulator

  Alt 6. Feb 2005, 19:46
Nein, ich hab euch nicht vergessen, sondern die ganze Woche hier dran gearbeitet :
Großes Update

- Vollbild, Komponenten passen sich automatisch an die Auflösung an
- Stark erweiterte Bedienung:
Objekte können jetzt mit den Tasten g(Grab), r(Rotate) und s(Size) verändert werden. Der Cursor muss sich dazu auf der Paintbox befinden. Mit Linksklick kann die Veränderung bestätigt, mit Rechtsklick wieder rückgängig gemacht werden.
Wer weiß, von welchem Programm ich das geklaut habe, bekommt nen Keks .
- Speichermöglichkeit
- Bei jedem Spiegel Einstellmöglichkeit als Linse (Hab einfach das "Spiegelnd" rausgeworfen, das braucht eh keiner )
- Brechung im Hohlspiegel korregiert
- Höchste Anzahl der Reflektionen/Brechungen pro Strahl und kleinster Abstand von 2 hintereinander folgender Brechungen eines Strahls einstellbar

Zum letzten Punkt noch etwas:
Ein großes Problem war zu Anfang, dass sich Strahlen durch mathematische Ungenauigkeiten (dass ich die Position jedes Strahls nur in ganzen Pixel-Einheiten gespeichert habe, macht es auch nicht besser ) zweimal kurz hintereinander im Hohlspiegel schneiden. Deshalb habe ich eben einen minimalen Abstand eingeführt. Wenn ihr einen Strahl sehr flach zu einem Hohlspiegel positioniert, kann man es immer noch sehen, aber 10 sollte ein guter Wert sein.

PS: Mir ist ganz am Schluss aufgefallen, dass es noch einen Bug gibt. Wehe jemand stellt einen Strahl auf 315° .

PPS: "maximale" Maximale Reflektionen habe ich mal auf 1000 begrenzt, bei mir (3,2 GHz) braucht er dann ca. 1 Sekunde zum aktualisieren (im Anfangskreis mit 1 Strahl). Aber auch ganz nett anzuschauen .

PPPS: ( )
Zitat von gmarts:
- Freihandobjekte bzw. Beziersplines fehlen noch. Stupid
Das Anzeigen der Beziérs wäre ja kein großes Problem , jetzt brauche ich nur noch die Formel für den Schnittpunkt mit einer Geraden+eine Orthogonale im Schnittpunkt .
Angehängte Dateien
Dateityp: zip reflectionrefraction_simulator_133.zip (253,2 KB, 122x aufgerufen)
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat