Thema: WinCleaner

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von St.Pauli
St.Pauli

Registriert seit: 26. Dez 2004
351 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: WinCleaner

  Alt 8. Feb 2005, 14:11
Zitat:
Was sind nutzlose Dateien?
Also, das sind Dateien, die man (kein Programm) mehr braucht.
Es gibt verschiedene Arten, manche Programme (wie Delphi oder Word wenn eine Datei geöffnet ist) legen Sicherheitskopien einer Datei an zum Beispiel mit der Endung *.~ oder *.bak, die das Programm braucht.
Es gibt auch Dateien mit der Endung *.chk, die gesicherte verlorene Cluster beinhalten.
Dann zum Beispiel Thumbs.db Dateien, die die Miniatur-Ansicht im Windows Esplorer für Ordner speichern.

In der Regel kann man aber alle Dateien ohne Gefahr und Probleme löschen.

Zitat:
Was für Spuren hinterläßt Windows?
Windows ist ein notorische Datensammler. Es protokolliert fast alles. Das Prog sucht zum Beispiel Recent-Dateien (Also zuletzt verwendete Dateien...) oder den Inhalt des Prefetch-Ordners. Auch sucht es im Windows-Verlauf.

Auch hier kann man in der Regel alle Dateien ohne Gefahr löschen.

Zitat:
Etwas dubios diese Liste.
Gut, da muss ich sagen, hast du recht! Das sind hauptsächlich Programme, die ich benutze, da es erstens sehr aufwendig ist, Spuren von einem Programm zu finden und ich auch nicht jedes Prog kaufen kann... Also, ich muss schon zugeben, die sind schon sehr an mit orientiert, aber wer von anderen Programmen weiß, wo sie was protokollieren, kann es mir gerne sagen!!

Zitat:
Backups sind also schlecht? Grübelnd... Ich bin eigentlich immer froh gerade wenn so systemnahe Programme Backups von ihren Änderungen anlegen.
Zitat:
[Ausserdem würde ich grundsätzlich nie Backup Dateien von Fremdprogrammen löschen (Vor allem nicht, wenn es sich um Dateien wie SpyBot oder ähnlich handelt)
Also ich musste noch nie ein Backup wiederherstellen und fand es eigentlich immer nervig, dass ein Programm meine Spuren löscht, aber im Prinzip nur verschiebt. Auch fand ich immer, dass Spybot viel zu viele Backups macht, und beim löschen öfters mal hängen bleibt. (klar, ich kann hier nur von mir sprechen...)

Zitat:
Also ich kenne Programme, die nicht mehr funktionieren, wenn man die LOG oder OLD Dateien löscht (Das können nämlich auch interne benötigte Backups sein!)
Ja, bei den *.log Dateien habe ich auch die meißten Ausnahmen. Gut, ich kann jetzt nich von jedem Programm wissen, ob die Datei gelöscht werden kann, aber da muss auch der Benutzer selbst ein bisschen drauf achten.

Zitat:
Desweiteren: Legt dein Programm eine detailierte Log Datei an, wo man ALLE Änderungen nachvollziehen kann? Ich gehe mal davon aus, dass man bei den gefundene Dateien auch Ausnahmen angeben kann um bestimmte Dateien / Ordner trotzdem zu behalten
Oh, ich denke mal ich muss bald ma ne Version 1.1 rausbringen hab ich total verpennt!

Zitat:
Wird der gesamte Chache + index.dat gelöscht oder nur die Cookies?
Übergreifend auf alle Benutzer des Computers oder nur für den aktiven?
Verlauf wird gesucht + Cookies. Muss aber ganz ehrlich sagen, ich habe mich mehr auf Firefox konzentriert. index.dat solte eigentlich von der suche ausgeschlossen werden.

Zitat:
Also ich test grad ma dein Programm(ich hoff mein pc funzt danch noch!)


Zitat:
Dein Fortschrittsbalken, rast zu anfang ziemlich los, hält dann aber in der mitte bei der gleichen stelle ca 2 min....
Ja, das ist der Nachteil, hab das gane so gemacht:

Delphi-Quellcode:
  for I:=0 to 1 do
   begin
    Progressbar1.Position:=I;
   end;
Dann die Suche, dann wieder ProgressBar bewegen, dann wieder eine Suche....
Bei nutzlose Dateien klappt das ja auch ganz gut, aber dann leider nicht bei solchen suchen, wo zum Beispiel nur einedie Festplatte durchsucht, und die anderen nur bestimmte Ordner.

Zitat:
Ich hab ca sagen wir 20 Fehlermeldungen bekommen, weil entweder die Dateien in gebrauch waren oder vcoll schreibgeschützt,sowie Systemordner darunter waren... Ich fänds besser wenn du diese Fehler abfängst oder dies vor dem löschen prüfst.
OK, bei Windows Dateien wird sich der Fehler dann verhindern lassen, indem ich die Dateien von der Suche ausschließe, sollten diese aber von einem Programm benutzt werden, gibt es wahrscheinlich tausende andere Programme, wo das genause ist.

Zitat:
Ansonsten siehts ganz passabel aus.
THX
Gruß St.Pauli
  Mit Zitat antworten Zitat