AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Termineintrag aus Outlook auslesen

Offene Frage von "MrChey"
Ein Thema von Susanne · begonnen am 5. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 19. Okt 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Susanne

Registriert seit: 21. Mai 2004
Ort: Lage
232 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#11

Re: Termineintrag aus Outlook auslesen

  Alt 6. Aug 2004, 13:14
vielen vielen Dank!!! Es klappt!!! Lass dich knutschen!
Susanne
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Wehrheim / Ts.
235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Termineintrag aus Outlook auslesen

  Alt 6. Aug 2004, 13:37
Michael Seeger
Vergesst nicht: Es wird überall nur mit Wasser gekocht
ZEOSLib - Admin-Team
ZeosLib-Forum
  Mit Zitat antworten Zitat
Susanne

Registriert seit: 21. Mai 2004
Ort: Lage
232 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#13

Re: Termineintrag aus Outlook auslesen

  Alt 6. Aug 2004, 15:16
langsam werde ich dann doch noch wahnsinnig, mein Filter will nicht mehr! Ich habe in Outlook gestern einen Termin und für heute drei Termine drin. Er findet alle vier, aber wenn der Filter drauf war, hat er null. Ich weiss nicht was ich getan habe, es funktionierte schon so wunderbar.

Code:
function TfrmWiedervorlage.TerminAbfragen(datum:String):Boolean;
   var
      i                 : Integer;
      Termine, Termin   : OleVariant;
      oItems, x         : OleVariant;
      GefilterteTermine : OleVariant;
      sFilter, sFileName : String;
   begin
      try
         Outlook:= CreateOleObject('Outlook.Application');
         NmSpace:= Outlook.GetNamespace('MAPI');
         NmSpace.Logon(EmptyParam, EmptyParam, False, True);
         Termine:= NmSpace.GetDefaultFolder(olFolderCalendar);
         oItems := Termine.Items;
         //Filter setzen: heutige Datum
         GefilterteTermine := oItems.Restrict(sFilter);
         i:= oItems.count   //hier hat er die vier Termine drin
         i:= GefilterteTermine.count; //hier sind es dann nur noch 0 ????
         for i := 1 to gefilterteTermine.Count do
            begin
               Termin := GefilterteTermine.Item(i);
               ShowMessage(Termin.Subject + ' '+ DateToStr(Termin.Start) );
               x:= Termin.Attachments.Item(1);
               sFileName:= x.FileName;
               sFileName:= 'C:\'+sFileName;
               x.SaveAsFile(sFileName);
               DateiAuslesen(sFileName);
               //Datei am Ende loeschen
               DeleteFile(pChar(sFileName));
            end;
         Result:= True;
      except
         ShowMessage('Fehler in Funktion TerminAbfragen');
         Result:= false;
      end;
      NmSpace.Logoff;
      Termin:=Unassigned;
      x:=Unassigned;
      GefilterteTermine:= Unassigned;
      Termine:= Unassigned;
      Outlook:= Unassigned;
   end;
an der Zeile: GefilterteTermine := oItems.Restrict(sFilter);
scheint es zu scheitern, denn wenn ich statt datum Subject abfrage geht er auch in die Schleife rein.
Susanne
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Wehrheim / Ts.
235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: Termineintrag aus Outlook auslesen

  Alt 8. Aug 2004, 15:58
Hi Susanne!

Wo wird denn "sFilter" gesetzt? Wenn Dein Filter String nicht initialisiert/belegt wird, dann geht's glaube ich in die Hose, weil nichts gescheites drin steht...
Michael Seeger
Vergesst nicht: Es wird überall nur mit Wasser gekocht
ZEOSLib - Admin-Team
ZeosLib-Forum
  Mit Zitat antworten Zitat
Susanne

Registriert seit: 21. Mai 2004
Ort: Lage
232 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#15

Re: Termineintrag aus Outlook auslesen

  Alt 8. Aug 2004, 18:56
sFilter := '[Start] ='''+ DateToStr(Date) +''''; so habe ich den Filter gesetzt, ist irgendwie nicht mitgekommen


sFilter := '[Subject] ='''+ 'Sport' +''''; damit z.B. zeigt er mir den Termin an, was ist also bei der anderen Zeile falsch?
Susanne
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Wehrheim / Ts.
235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

Re: Termineintrag aus Outlook auslesen

  Alt 9. Aug 2004, 08:08
Guten Morgen,

ein Stückchen weiter oben hatte ich kurz erwähnt, dass ich mir wegen des Datumsformats für "Start" im Filter-String nicht sicher bin. Es könnte sein, dass das Dein Problem ist. Lass' Dir doch einfach mal den Property-Wert von "Start" ausgeben und sieh mal nach, wie das Datum formatiert ist. Etwas anderes fällt mir momentan nicht ein. Viel Glück!
Michael Seeger
Vergesst nicht: Es wird überall nur mit Wasser gekocht
ZEOSLib - Admin-Team
ZeosLib-Forum
  Mit Zitat antworten Zitat
Susanne

Registriert seit: 21. Mai 2004
Ort: Lage
232 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#17

Re: Termineintrag aus Outlook auslesen

  Alt 9. Aug 2004, 11:53
ich verstehe es einfach nicht. Es hat den ganzen morgen über geklappt (mal wieder) und jetzt wieder nicht mehr richtig. Das mit dem Datum ist richtig. Also: Montags 3 TErmine Dienstag einer

Code:
sFilter := '[START] ='''+ dateToStr(date) +'''';
damit ist im Moment das Ergebnis 1, er zeigt mir den ersten Eintrag für Montag an, es sind aber nun mal drei und er müsste mir alle drei anzeigen, wie er es ja bisher gemacht hat.

Code:
sFilter := '[START] >='''+ dateToStr(date) +'''';
damit ist das Ergebnis 4, er zeigt mir zuerst den Dienstag an (warum eigentlich?) und anschliessend alle drei am Montag.

Ich versteh es einfach nicht! IRgendwer irgendeine Idee, was hier passiert? Da hat meine Logik irgendwo einen Knick.
Susanne
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von trifid
trifid

Registriert seit: 12. Sep 2003
297 Beiträge
 
#18

Re: Termineintrag aus Outlook auslesen

  Alt 11. Aug 2004, 00:23
zu deinem Zeitproblem,
vielleicht braucht [Start] kein Datum sondern ein DatumZeit
[Start] >= 1.1.2004 08:00:00 [Start] <= 1.1.2004 23:59:59
nicht getestet nur ne Vermutung

Nachdem ich das Beispiel bei mir zum Laufen gebracht habe, stellte ich fest, dass
zwar die Termine kommen, aber keine eingeplanten Daueraufträge als Termin mit angezeigt werden.
(z.B. zeige Tag um 10:15 Uhr eine Meldung an)

Danach habe ich die Zeile
Termine := NameSpace.GetDefaultFolder(olFolderCalendar); // olFolderCalendar = 9 auf
Termine := NameSpace.GetDefaultFolder(olFolderTasks ); // olFolderTasks = 13 abgeändert.
nun bekomme ich zwar die Aufgaben, aber die Zeitinformation kann nicht ermittelt werden.
Gibt es eine andere Möglichkeit die Termine und Aufgaben eines Tages gemeinsam aufzulisten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tyler
Tyler

Registriert seit: 19. Jun 2003
Ort: Berlin
241 Beiträge
 
#19

Re: Termineintrag aus Outlook auslesen

  Alt 19. Nov 2004, 13:50
Hallo!

Soweit ist ja alles ganz gut beschrieben, nur leider liefert die o.g. Filterklausel

[Start] = "05.08.2004"

keinerlei Ergebnisse. Das gleiche Problem hatte Susanne ja AFAIK auch. Ich habs auch mit einfachen doppelten Gänsefüsschne probiert

[Start] = ''05.08.2004''

hilft genauso wenig... keinerlei Ergebnisse. So klappt das Auslesen wunderbar, nur sind das halt ein paar Termine auf einmal

Jemand einen Vorschlag?

tyler
  Mit Zitat antworten Zitat
guenter.hanke

Registriert seit: 22. Sep 2005
Ort: OberhausenRheinhausen
1 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#20

Re: Termineintrag aus Outlook auslesen

  Alt 22. Sep 2005, 15:40
Hallo Domo Sokrat,
Danke für das Programm, es funktioniert bei mir gut.
Leider aber bekomme ich nur meine eigenen Termine zu gesicht.
Wie kann ich auch die fremden Termine vom Exchange Server holen?
Die Kollegin hatte mir sogar extra schreibrechte auf Ihren Kalender gegeben, ich seh trotzdem nur meine Termine.
Hast du oder jemand anders eine Lösung?
Gruß
GÜnter Hanke
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz