Einzelnen Beitrag anzeigen

Christof

Registriert seit: 15. Jan 2003
Ort: Saarland
97 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#5

Re: Erfahrungen Firbird und ECO II ?

  Alt 10. Feb 2005, 17:00
Zitat von Robert_G:
Zitat von Christof:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Also bleibt mir momentan nur die Daten per ADO aus der Datebank zu holen und manuell daraus Objekte zu konstruieren und diese in Collection zu verpacken (z.B. eine Datenmenge in einem DatenGrid anzeigen lassen), oder ?
Darauf läuft jede Lösung hinaus.

Zitat von Christof:
Dann muss ich meine Klasse so bauen, dass alles z.B. bei einem Dispose auch in der Datenbank nachgezogen wird, oder?
uff
Les' dir das nochmal genau durch...

Das hier würde ja dann ein Löschen des Datensatzes bewirken:
Code:
using(SomeDbClass otto = new SomeDbClass("Otto", "Meyer"))
{
  otto.SomeProperty = SomeValue;
}
Ich meine wenn ich ein Objekt zerstöre dann muss ich es ja auch in der Datenbank löschen.
Bzw. ein Update hätte auch ein Update in der DB zur Folge, d.h. die Datenbank hat viel zu tun, wenn dies zeitnah passiert.


Zitat von Robert_G:
Oder hab' ich das jetzt falsch verstanden?

Zitat von Christof:
Wenn ich aber denke ich lösche mit einem dispose so 50 Objekte, dann wird ja immer eine Datenbankanfrage für jedes einzele Objekt ausgeführt oder geht das besser ?
Du könntest doch in deiner Liste alle "gelöschten" Instanzen mitführen, bei einem Update kannst du sie in einem Rutsch in der DB löschen, einfügen oder altualisieren.
Wenn dies in einer Multiuserumgebung stattfindet muss ich alles zeitnah aktualisieren sonst kann es zu Konfikten kommen, wenn die Datenmengen von der Datenbank neu angefordert werden muss.

Zitat von Robert_G:
Wobei du in FireBird sowieso immer einzelne Statements pro Objekt absetzen musst. FB kennt ja kein Bulk DML.
Dann hat die Datenbank viel zu tun.
Wenn ich eine große Multiuserumgebung habe führt das nicht zu Performaceproblemen?
Sind diese Performaceprobleme bei den fertigen Frameworks beseitigt oder noch schlimmer ?

Zitat von Robert_G:
btw: Du warst doch der Christof, dem ich ein Tutorial versprochen habe...
Ich sitze immer noch an dem Versuch Reflection vertändlich rüberbringen zu können...
Genau der bin ich.
Danke nochmal. Fragen über Fragen!

Gruß
Christof
  Mit Zitat antworten Zitat