Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Herausfinden auf welches Objekt geklickt wurde

  Alt 22. Mär 2003, 08:01
Hallo erstmal. Bin neu hier. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich bin fast am verzweifeln.

Also:
Ich schreibe ein Programm, das notizen verwaltet. Wenn das Programm gestartet wird, liest es aus der ersten Section einer Ini Datei zuerst die Anzahl der vorhandenen Notizen aus und übergibt sie einer Variable.
Dann wírd ein Timer enabled, der soviele dynamische (oder so ) createt, wie es Notizen in der Ini gibt. Jedesmal wenn er einen Button createt hat, kriegt der die Nummer von der Section (Wenn es also die 5. Notiz ist, heißt der Button "Notiz5". Die Caption von dem Button ist die Betreffzeile in der Section. Der eigentliche text kommt gleich darunter. die INi sieht also so aus.

[Notiz1]
Betreff = Termin um ...
Nachricht= Du hast einen Termin um...

Jetzt kommt das Problem:
Ich möchte, dass wenn ich auf einen von diesen Buttons klicke, die Nachricht in einem RichEdit angezeigt wird. Aber der Button weiss ja nicht mehr wie er heißt, weil ich ihm ja den Namen von der Section gegeben habe. Normalerweise hätte ich gesagt, er soll als Namen der Section die ausgelesen werden soll, den Namen des Buttons verwenden.

Kurz und bündig: Kann ich irgendwie den Namen von einer Komponente herausfinden wenn ich auf sie klicke? (Vielleicht mit Sender oder so )

Danke schon mal für's Lesen von dem Roman
Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat