Einzelnen Beitrag anzeigen

wespi

Registriert seit: 10. Feb 2005
9 Beiträge
 
#20

Re: IOResult funktioniert nicht korrekt

  Alt 11. Feb 2005, 00:32
Try .. except .. end ist mir als "Pascaler" noch etwas fremd, habe aber jetzt auch das probiert.
Bei mir wird der except .. end code-teil nicht durchlaufen, obwohl definitif ein Dateifehler auftreten muss, denn es existiert ja kein file 'fehler.rec'.

Delphi-Quellcode:
1 try
2 system.assignFile(f,'fehler.rec');
3 system.reset(f);
4 except
5 Ioerror := system.ioresult;
6 showmessage(intToStr(ioerror));
7 end;
8 if (IoError = 0) then
9 begin
10 //Anweisungen
11 end;
Nach system.reset(f) springt der debugger auf Zeile 8, als gäbe es keinen Io-Fehler.

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass die installierte Komponente "HighResTimer.pas" oder die verwendete "IO.DLL", die ich beide aus dem Internet habe und die beide recht hardwarenah programmiert sind, dieses seltsame Verhalten auslösen.
Vielleicht auch mein Umgang mit diesen, die Xp oder Win2000 ja in einer Form überlisten sollen, die Bill gar nicht so zulassen wollte.
Denn Zugriffe auf Ports oder die Verwendung der internen Timer ist ja eigentlich seit NT nicht mehr zulässig.

Mein Ziel ist es (oder war, wenn's nicht funktioniert) jedenfalls, mein unter DOS in BP7 geschriebenes Programm, das mithilfe einer selbstgebauten ISA-Karte und der zugehörigen Steuerkiste imstande war, die Betriebsmoment-Kennlinien und Start-Stop-Kenlinien von Schrittmotoren zu ermessen und zu dokumentieren, nach Delphi zu portieren.
Ich habe, nachdem ich im Netz diese beiden Programme (IO.DLL und HighresTimer) entdeckt habe, die Möglichkeit gesehen, ohne allzu grossen Aufwand, genau das zu verwirklichen.

Unter DOS und BP7 hat das wunderbar geklappt.

Teiber unter WinXP oder Win2000 zu programmieren ist mir zu aufwendig (vielleicht bin ich auch zu blöd dazu).

Ich werde also noch ein bischen selbst probieren, die Probleme unter Delphi zu beseitigen und bedanke mich auf's schärfste bei allen, die nicht Zeit und Mühe gescheut haben, mir zu helfen, wenn auch ohne Erfolg.

Vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der bereits Erfahrung mit den vorgenannten Programmen hat, und diese Probleme bereits erschlagen hat.

Jedenfalls besten Dank an alle

mfg wespi

p.s. ich hätte allerdings nicht angenommen, dass Delphi sich in seine Funktionen pfuschen lässt, egal wie die verwendeten Komponenten oder DLL's programmiert sind.
Na ja unter DOS war halt alles etwas übersichtlicher und einfacher --- auch für Borland-Programmierer.
  Mit Zitat antworten Zitat