Einzelnen Beitrag anzeigen

Brüggendiek

Registriert seit: 13. Dez 2002
Ort: Dortmund
275 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#5
  Alt 23. Mär 2003, 02:18
Hallo Chris!

Das ist doch ganz einfach - allerdings nicht für Windoof-Geschädigte, die sich an den Standard halten und eine Datei erst mal komplett in den Speicher lutschen.

Typisierte Dateien sind so was ähnliches wie dynamische Arrays auf einem Datenträger. Man kann mit "Seek" auf eine beliebige Position setzen, auch auf "Länge + 1" - geschrieben wird an der aktuellen Stelle!

Delphi-Quellcode:
  Seek(f, FileSize(f));
  Write(f, neudaten);
Die Datei wird, wenn sie existiert, mit "Reset" geöffnet (neue Dateien mit "Rewrite" öffnen!) und dann kann man beliebig lesen und schreiben. Man darf nur nicht über das Ende hinaus lesen oder höher als auf "Anzahl+1" schreiben. Die Zählung beginnt wie fast überall bei 0 (also 0 bis FileSize-1).

VORSICHT: Dieses Vorgehen ist in keinster Weise Windows-kompatibel, da nach Windoof-Norm IMMER die komplette Datei (auch wenn es 500MB sind) in den Speicher zu laden ist. Deshalb sollte man ja auch typisierte Dateien nicht mehr verwenden, die sind TOTAL veraltet. Aber wie sagte schon der erfahrene Lokführer: bei feuchtem Wetter wünsche ich mir an der Steigung keine modernste Elektronik (neue Lok), sondern: SECHS Achsen unterm Hintern (alte bzw. veraltete Lok)
(nebenbei, auch ich halte typisierte Dateien für die optimale Lösung, INI-Files sind bei mir immer typisiert, geht schneller!)
Und nochwas: bei mir (D5 Standard) sind die Eingabeaufzeichnunglisten (Suchen-Dialog etc.) in der Registry - was haben die da zu suchen? achso - Windoof schreibt ja alles in die Registry - man sollte eben für jedes Programm einen eigenen Rechner nehmen

Gruß

Dietmar Brüggendiek
Dietmar Brüggendiek
  Mit Zitat antworten Zitat