Einzelnen Beitrag anzeigen

romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Zwei Anwendungen, eine Datenbank - Synchronisieren???

  Alt 13. Feb 2005, 23:27
Datenbank: Microsoft SQL Server • Version: 2000 • Zugriff über: ADOTable + DataSet
Hallo!

Ich habe zwei verschiedene Programmchen, die mithilfe ADO mit einer und deselben Microsoft SQL Server 2000-Datenbank verbunden sind. Eine Anwendung benutzt die Datenbank für die Login-Funktion. Diese hat auch einen mit der ADOTable verbundenen DBGrid. Das zweite Programm läuft auf einem entfernten PC und dient als Userverwaltung. Damit gebe ich in die Datenbank neue User ein, die sich nacher in die erste Programm einloggen müssen. Das Problem ist: wenn ich neue User-Konten über die Verwaltungsprogramm eingebe, werden diese nicht sofort für Login-Programm erreichbar. Ich muss entweder das Programm neustarten oder Activ-Eigenschaft der ADOTable zuerst auf False und dann wieder auf True setzen, erst dann werden die Daten im aktualisiert. Kann man irgendwie so machen, dass über eine Programm in die SQL-Datenbank eingegebene Daten sofort für das andere Programm, das den gleichen Datenbank nutzt, erreichbar sind?

Natürlich kann man das mit einem Timer lösen, der mit den regelmäßigen Abständen die ADOTable deaktiviert und sofort wieder aktiviert. Ist diese primitive und unsichere Methode den einzige Lösung für mein Problem? Denke ich nicht.

Danke!

MfG,
Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat