Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Seniman
Seniman

Registriert seit: 15. Sep 2003
Ort: Münster
98 Beiträge
 
#21

Re: Brauche ein "Map-System" oder sowas für ein sp

  Alt 14. Feb 2005, 12:51
Hallo

Zitat von Master_RC:
aber weiß ich immernoch nicht, wie ich die karte anzeigen soll, bzw. wie ich dann meinen charakter bewegen kann und zar so, dass er eben das "begehbar", bzw. "teleport" beachtet....
Am besten überlegst du dir ersteinmal, mit welcher Technik, du die Grafik umsetzen willst. Wenn das Spiel nicht so groß wird, dann kannst du beispielsweise DelphiX nehmen. Das ist auch recht einfach zu lernen. Ansonsten geht auch die normale Canvas-Oberfläche, die ist noch etwas langsamer oder, wenn es komplizierter wird nimm Open-GL.
Ich glaube, wenn du noch nicht weißt, wie du dir Grafik überhaupt umsetzt, dann kann dir auch keiner sagen, wie du deine Karte zeichnen sollst.
Vermutlich wird es nur so laufen: Du brauchst dann noch Variablen ScrollX und ScrollY oder wie du sie nennen willst (Integer oder Float je nachdem wie du willst). Diese Variablen sollen angeben, welcher Ausschnitt der Karte gerade gezeigt werden soll. Beispiel ScrollX=3, ScrollY=10 heißt: Ganz oben links ist das Feld mit den Koordinaten (3,10). Zur Umsetzung muss du dann überlegen, wie viele einzelne Felde horizontal und vertikal in ein Feld passen und dann kannst du genau diese Felder zeichnen lassen. Am besten probierst du es einfach aus.

Grüße
Seniman
  Mit Zitat antworten Zitat