Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#20
  Alt 23. Mär 2003, 18:13
Zitat von Chakotay1308:
...heißt das noch nicht, dass wir nicht die OOP verwenden. Ich selber nutze sie nicht, da ich sie nicht unbedingt gebrauchen kann...
Na was denn nun ? Benutzen oder nicht ? Kennt man nur den Ausdruck und weiß nicht, was dahinter steckt, kann man es sowieso nicht selber richtig nutzen. Dabei benutzt jeder das, ohne es zu wissen. Aber anscheinend sind sich nur wenige der Bedeutung bewußt, was man damit machen kann. Und das hat mich doch sehr verblüfft.

Wie wärs denn mal, statt Tlabel den Typ TTransparentLabel (z.B. für die Spiele-Programmierer) zu benutzen, z.B. mit der property Graustufung? Einfach nur dadurch, diese auf die Form zu legen und die Graustufung festzulegen ? Gut, das wäre eine eigene Komponente, aber wer hindert einen daran die Komponente um diese eine Eigenschaft zu erweitern ? Wahrscheinlich ist da nur eine Handvoll Code einzutippen.

Aber statt dessen wird von Hand zu Fuß bei jedem Label mühsam die Farbe geändert. Delphi selbst ist doch genau für solche Sachen entworfen und nur wenige nutzen das. Und das ist ein großer Fehler. Soll ich jetzt vor Ehrfurcht erstarren, nur weil es gelungen ist eine Komponente etwas umzubauen und sie im OI zu integrieren ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat