Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Coder

Registriert seit: 8. Jan 2003
Ort: Greifswald / Stralsund
151 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

SQL-Abfrage ueber 2 Tabellen

  Alt 15. Feb 2005, 06:54
Datenbank: MS SQL-Server • Version: 2000 • Zugriff über: ADO
Guten Morgen,

ich steh gerade ein wenig auf'm Schlauch bezueglich einer SQL-Abfrage. Vielleicht koennt ihr mir ja helfen!
Ich habe eine Tabelle 1 mit einer Spalte "Klasse" und eienr Spalte "Gruppe", diese Spalte enthaelt gewisse Werte. Und dann habe ich eine Tabelle 2, die die Spalten "a", "b", "c", "d" und "klasse" enthaelt. In diesen Spalten werden Preise abgelegt.

Nun zu dem Problem: Ich will, dass per SQL aus der Tabelle 1 die Spalten "Gruppe" und "Klasse" wiedergegeben werden. Und: jenachdem, was in Spalte "Gruppe" der Tabelle 1 steht, soll die entsprechende Spalte in Tabelle 2 angesteuert werden und der Preis dazu ausgelesen werden. (Das Ganze dann natuerlich noch mit Tabelle1.Klasse = Tabelle2.Klasse!).

Die Schwierigkeit liegt u.a. darin, das die Werte in der Spalte "Gruppe" der Tabelle 1 nicht genau so lauten, wie die Spalten (a-d) in Tabelle 2!

Gibt es da irgendwie eine Moeglichkeit, das trotzdem per SQL zu machen?

(Ich hoffe, ich hab mich jetzt verstaendlich ausgedrueckt! Und sorry, wenn der Titel ein wenig nichtssagend ist - wusste nicht, wie ich es kurz beschreiben sollte!)

Vielen Dank schonmal fuer eure Muehe!

Gruss,
Delphi-Coder
  Mit Zitat antworten Zitat