Einzelnen Beitrag anzeigen

toyoman

Registriert seit: 2. Jun 2003
323 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#3

Re: VPN Verbindung feststellen und IP Auslesen

  Alt 15. Feb 2005, 13:12
Zitat von emsländer:
Zitat von toyoman:
Hallo Leute

gibt es eine Möglichkeit aus Eurer Sicht:

eine bestehende und gestartete(enabled) VPN Verbindung erkennen und dessen IP Adresse auszulesen?

Es geht darum, mein Service sollte erkennen wenn die User per VPN connected sind und wenn diese VPN Connection einen definierten Range hat, soll mein Service die Windows Firewall aktiviert lassen. (Im normalfall wenn der Client im Home-Netz ist wird die Firewall vom Service deaktiviert).

Im Moment hab ich zwar die komplette Funktionalität den Range zu erkennen, aber ich kann die IP nur auf der Local Ethernet Karte auslesen und nicht auf einer VPN oder anderen Verbindung.
Die VPN-Verbindung ist doch eigentlich auch nix anderes als ein Netzwerkadapter (dynamisch halt). Dementsprechend müsste man da doch dann über diesen Weg die IP bekommen? Wenn ich auf der Kommandozeile ein "IPCONFIG /ALL" mache, bekomme ich die ja auch angezeigt.

Gruss

EL
Das wollte ich noch hinzufügen...
Ich könnte natürlich einen IPconfig /all machen..
aber ich möchte das ja programatisch in meinem Service abarbeiten und da wärs "schöner" wenn man
wüsste welchen Adapter man abfragen muss bzw wie man an die richtige Connection ran kommt.
Beim IPConfig /all hab ich nämlich das Problem, dass ich auch nicht weiss welche Verbindung bzw. welche IP Adresse ich nun eigentlich auslesen soll....

ist noch kompliziert zu erklären..
aber grundsätzlich will ich wie beim Local Ethernet Adapter die IP auslesen können.

  Mit Zitat antworten Zitat