Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Mehr Benutzer Primary Key Insert in Tabelle

  Alt 15. Feb 2005, 13:55
Zitat von etom291272:
Der Grund für die Nichtverwendung eines Autowerts oder eine GUID ist das ich bei der Scannererfassung
eine fortlaufende Zahl ohne Lücken brauche weil ich in den Barcodes eigene Prüfziffern integrieren muss die auf den Etiketten der Dokumente sind.
Du wirst nie eindeutig sicher sein können, daß zwischen 2 Inserts nicht noch ein Insert von einem anderem Rechner aus stattfindet. Fortlaufend nummerieren ist also so nicht möglich. Aber 2 Alternatitiven kann ich dir anbieten, beide allerdings mit Arbeit verbunden:
  • Neue Tabelle "SCANS" und in Dokumente ein Link zum Hauptscan... Dann kannst du mit Identity Feldern arbeiten, und es macht dann nix, wenn zwischen deinen Dokumenten Inserts eine Lücke entsteht. Mit select * from Dokumente where Scan=%d order by dkDokumentId kriegst du dann deine zugehörigen Dokumente in der richtigen Reihenfolge
  • Statt einfach nur eine ID als Dokumentennummer zu nehmen, setz deine eindeutige Nummer entweder aus 2 Feldern zusammen, oder erweiter das bestehende Feld um eine Rechnerkennung. Also aus 1,2,3 wird z.B. PC011, PC012, PC013 etc... PC01 ist hier dann die Rechnerkennung. Diese Variante halte ich allerdings für ziemliches Gebastele.
Ich tendiere zu Lösung 1.
  Mit Zitat antworten Zitat