Thema: Memory-Spiel

Einzelnen Beitrag anzeigen

Gentleman

Registriert seit: 29. Sep 2004
302 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Memory-Spiel

  Alt 18. Feb 2005, 14:00
Hi!

Eine ganz einfache Möglichkeit wäre es doch das ganze mit images zu programmieren. Angenommen du hast 16 Karten, dann nimmst für jede Karte ein Image. Dann musst du dir verschiedene Bilder zeichnen und ein Bild, dass die Rückseite der Karte darstellt.

In deinem Programm musst du nun definieren, welches Bild zu welchem Image gehört. Beim klicken auf eine Karte/Image wird das zugeordnete Bild angezeigt. Wenn zwei Karten aufgedeckt sind vergleichst du diese beiden:

if Image1.Picture= Image2.Picture then //...
Zitat:
[...] mit einer variablen Feldgröße [...]
ist damit die Größe oder die anzahl der Karten gemeint?

Natürlich gehört noch einiges mehr dazu, aber als grundgerüst könnte man das doch schon mal benutzen, ansonsten melde dich einfach

ach ja:

HERZLICH WILKOMMEN IN DER DP!!!
Lennard
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
  Mit Zitat antworten Zitat