Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#48

Re: "Schutz" vor Resource Hacker(ResHack) ?

  Alt 18. Feb 2005, 19:07
Zitat:
Resourcen und so gut wie garnicht im Programm zu entdecken
verstehe ich nicht. Du kannst in deiner DB zb. eine Resource wie eine DFM speichern richtig ? Und ich zb. der dein Program analysiert sollte nicht in der Lage sein die Klassennamen die in dieser DFM verwendet werden zu analysieren ? Falsch gedacht, das ist jederzeit möglich MUSS es sogar auch denn OHNE Klassen und Klassennamen der Komponenten KANN kein Delphi Program funktionieren. Alleine schon das Laden der DFM Resource durch das VCL Streaming System benötigt die Klassennamen als Strings in der Resource um die zu erzeugenden Komponenten mit den Klassen der RTTI im Codesegment zu verknüpfen. WENN als in der DFM der Klassenname notwendig ist so MUSS es zwangzläufig in der RTTI auch einen Klassennamen im Codesegement der Anwendung geben. Alleine aus technischen Gründen schon. Mir ist es nun Brust ob ich die DFM's lesen kann, die interessieren überhaupt nicht, da ich einfach das Codesegment der Anwendung nach den Klassen scannen werde. Dort finde ich Strings der RTTI wie TCustomForm, TObject, TStream, TidServer, TCipher_Rijndael usw. usw. usw. ADs Codesegement muß irgendwann zur Laufzeit unverchlüsselt im Speicher liegen, da ansonsten der Code nicht ausführbar ist. Und exakt dort wo die Klasse deklariert wurde wird im gleichen Codesegement die RTTI durch den Compiler gespeichert. In der RTTI der Klassennamen, bzw. der Typname des deklarierten Types der identisch bei Klassen mit dem Klassennamen ist. Sogesehen findet man in einer Klassen-RTTI den Namen der Klasse sogar zweimal gespeichert vor.

Es gibt nur eine Möglichkeit die Analyse zu verhindern ob man zb. Indy verwendet hat (in Bezug auf das analysieren der RTTI und Klassen). Nämlich Source klauen, alle Typen und Klassen umbenennen und neu kompilieren.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat