Einzelnen Beitrag anzeigen

lowell

Registriert seit: 2. Feb 2003
Ort: Frankfurt
13 Beiträge
 
#1

Rechtliche Frage

  Alt 19. Feb 2005, 20:41
Hallo zusammen

Meine Kollegen und ich haben auf der Arbeit ein Programm, welches über den Internet Explorer funktioniert. Ganz einfach erklärt handelt es sich bei dem "Programm" um HTML-Seiten mit Formularfelder, welche ausgefüllt und abgeschickt werden. Das ausfüllen und abschicken bewirkt dann eine Funktion.

Dieses "Programm" hat eine Firma (ich nenne sie mal "X") programmiert welche in unseren Augen das Ziel total verfehlt hat: Keinerlei Bedienerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit, etc...

Ich hatte vor ein paar Monaten angefangen, ein eigenes Programm zu programmieren, welches die Formularfelder dieser HTML-Seiten ausfüllt und abschickt. Es funktioniert wunderbar. Meine Kollegen sowie mein Chef konnte ich überzeugen...jedoch:

Darf ich das überhaupt?

Ein paar Einzelheiten zu meinem Programm:
Mit meinem Programm rufe ich in einem enthaltenen TWebbrowser die einzelnen Seiten (per Link) auf und fülle die Formularfelder aus. Ich arbeite lediglich mit dem Quellcode (aus dem TWebbrowser) welcher mit einem Timer abgefragt wird- auf den Server o.ä. von der Firma X greife ich nicht zu!

Eigentlich ist doch nicht´s schlimmes daran zu finden, oder? Es ist mir klar, das ich mir bei der Firma X keine Freunde mache, jedoch hatte ich dieses auch nicht vor. Wie sieht es rechtlich aus- muß dieses eigentlich die Firma X wissen? Nochmal möchte ich betonen, das mein Programm lediglich NUR auf einen eigenen Browser und dessen Quelltext zugreift!

Meine Frage hat folgenden Hintergrund: Ich habe am Dienstag (22.02.2005) einen Termin mit meinem Chef und der Firma X, welche gefragt werden soll, ob das soweit ok ist. Ich sträube mich ein wenig dagegen, da ich es nicht einsehe der Firma x noch Ideen zu schenken- ich möchte nicht überheblich klingen, aber ich bin der festen Überzeugung den "Nerv" mit meinem Programm getroffen zu haben!

Ich würde mich sehr freuen, schon bald ein paar Antworten von euch zu erhalten.

Vielen Dank im vorraus,

Eurer Alex
Danke für die Hilfe im vorraus- hoffe auch irgendwann mal helfen zu können
  Mit Zitat antworten Zitat