Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Fehler (FB+Zeos): internal gds software consistency chec

  Alt 20. Feb 2005, 08:43
Hast du schon mal was von Versionierung und den SQL Befehl "Alter Table" gehört? Ich habe in meinen Programmen immer einen Test, ob die zugrundeliegende Datenbank auch der aktuellen Version entspricht. Tut sie das nicht, wird die Datenbank entsprechend geändert, dazu gehört eben auch, daß man die Änderungen an Tabellen nachzieht.

Was glaubst du eigentlich, wie in richtig teuren Datenbank-gestützten Programmen gearbeitet wird. Was meinst du, wie lange ein Unternehmen existiert, das mit einer neuen Programmversion eine neue Datenbank fordert und deshalb deine alte Datenbank ins Nirwana schickt?

Der Weg, bei Programmstart zu testen, ob eine Datenbank existiert und sie dann ggf. neu anzulegen ist sehr anwenderfreundlich. Es gibt eine Menge Anwender, für die es ein K.O.-Kriterium darstellt, wenn sie erst eine Datenbank erzeugen müssen (wie auch immer), damit das zu testende Programm auch funktioniert. Nicht jeder, der ein Programm mal eben austesten will, ist bereit und auch dazu in der Lage einen SQL-Server zu installieren, eine Datenbank anzulegen. Oft scheitert es ja bereits daran, daß man die Hinweise zur Installation gar nicht oder erst dann liest, wenn nichts mehr geht.

Ich gebe dir Recht, daß ein Programm, das in einem Unternehmen mit Netzwerkanbindung eingesetzt werden soll, meist genau so daherkommt: Erst Datenbank-Server installieren, dann Datenbank mit Script anlegen, dann Programm installieren, aber wenn ich schon die EMBEDDED-Version der Firebird oder MYSQL verwende, kann ich eigentlich davon ausgehen, daß das Programm NICHT in einem Netzwerk installiert werden soll. Dann ist es Einzelplatz-Version konzipiert und dann erwarte ich als Anwender, daß ich eben keinen Datenbankserver installieren muß.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat