Thema: HTML Editor

Einzelnen Beitrag anzeigen

Alfons_G

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: München
296 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#11
  Alt 5. Jul 2002, 14:36
Sorry, sorry
Ein lieber Kollege von mir hat ein paar Minuten, bevor ich den Test startete, ein Verzeichnis "Test" auf dem Serverlaufwerk erstellt. Ich hatte dann nichts Besseres zu tun, als eine Datei namens "Test" speichern zu wollen und habe mich gewundert, was das Verzeichnis da macht, welches vorher noch nicht da war
Ein Rechtsklick auf den Ordner und die Ordnereigenschaften unter Windows NT haben mich dann schnell aufgeklärt ...

Bei der Vorlage wäre eine gefüllte Standardvorlage doch ganz nett - normalerweise liest man nicht zuerst die Hilfe, geht dann in die Optionen und versucht erst danach, eine neue Datei zu erstellen

Eine Kleinigkeit: Beim Hilfe-Menü sollte eigentlich erst ein Menü aufklappen, in dem die Hilfe gestartet wird, so wie jetzt ist das Verhalten nicht standartmäßig.

  • Für spätere Versionen hätte ich noch ein paar Tipps:
    Wenn die Eigenschaften wie bei Delphi auch durch Doppelklick, bzw. durch den Wechsel zu einer anderen Eigenschaft übernommen würden, wäre für alle Delphi-Programmierer ganz angenehm.

    Da Dein Editor ohnehin Syntax-Highlighting für Pascal und HTML beherrscht, wäre es wohl nicht sehr schwierig, das für zusätzliche Sprachen einzuführen, so wie es z.B. ConText beherrscht. Da könnte man sogar die Möglichkeit einbauen, dass der Anwender z.B. für den SQL-Dialekt seiner Datenbank eigene Dateien nach einem vorgegebenen Schema erstellt und der Editor diese beim Programmstart im Menü einbindet.

    Auch noch schön, aber sicher mit einiger Arbeit verbunden, wäre die Option, mehrere Vorlagen erstellen zu können, aus denen man wie bei Delphi mit "Datei|Neu..." auswählen kann.

    Ein nettes Gimmick wären Assistenten. Damit meine ich jetzt nicht sowas, um dem absoluten Anfänger die automatisch generierte HTML-Seite zu ermöglichen, sondern z.B. einen Tabellen-Assistenten, der eine Tabelle mit der passenden Zeilen- und Spaltenzahl, Randbreite, Farbe usw. erstellt, ohne dass man über die Verschachtelung stolpert.
Versteh das jetzt bitte nicht als Kritik oder Besserwisserei, sondern als den Wunsch, ein schon sehr gutes Programm noch leistungsfähiger zu sehen

Alfons Grünewald



Alfons Grünewald
  Mit Zitat antworten Zitat