Einzelnen Beitrag anzeigen

aquatinta

Registriert seit: 13. Dez 2004
Ort: Dresden
2 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Linie bzw. Kreise über TImage erzeugen und wieder entfernen

  Alt 20. Feb 2005, 16:29
Hallo Forum,
ich habe mich über google, hier im Forum und in den anderen Hilfemöglichkeiten (OH, viele dicke Bücher usw.) umgeschaut und trotzdem keine Antwort gefunden auf die Frage:
Wie lösche ich eine mit canvas.MoveTo und canvas.LineTo erzeugte Linien, ohne die ganze Fläche von TImage, welche ein Bitmap mit Raster enthält, mit FillRect zu verhunzen? Gibt es eine Möglichkeit das Programm zurückzusetzen? Oder kann man das Bitmap neu aus dem Programm heraus neu laden?
Das mit dem Überschreiben wäre auf einer einfarbigen Fläche kein Problem und ich habe es auch geschafft die gleiche Linie zu überschreiben. Aber bei einer Zeichnung als Hintergrund ist die Linie dann schwach als leere Linie zu sehen. Es käme also nur die 2. Möglichkeit in Frage. Aber wie kann ich das fabrizieren? Das Originalbitmap ist im Programm doch enthalten, nur, wie kann ich es zur Laufzeit neu laden oder erscheinen lassen? Mit refresh passiert zb. gar nix. Ist es denn sinnvoll oder sogar notwendig, das Originalbild als *.bmp Datei mitzuliefern und jedesmal neu zu laden? Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, praktisch in einer 2. Ebene und mit Transparenz etwas zu machen, da bin ich halt von Flash verwöhnt, das ist aber eine andere sache.

Wie so oft - aber nicht immer - ratlos
Christian
Im Durchschnitt war der See 1 Meter tief, und trotzdem ist die Kuh ersoffen...
  Mit Zitat antworten Zitat