Thema: Delphi VFW- Problem

Einzelnen Beitrag anzeigen

ft16a

Registriert seit: 19. Feb 2005
5 Beiträge
 
#6

Re: VFW- Problem

  Alt 21. Feb 2005, 10:59
Hallo, Delphi- Freunde !
Ich hab' nun doch eine brauchbare Lösung gefunden: Ich schnappe mir Strings, die von meiner
Videocapturing- Komponente (TVideo- Komponente für Delphi 5) erzeugt werden, die Dinger kann man an der Eigenschaft OnError und StatusCallback abgreifen.
So sehen die Strings etwa aus (Capture von einer Webcam, deshalb guibt es eine Errorstring- Ausgabe):
Zitat:
Status- String, während Capturing: 57 Einzelbilder aufgezeichnet (3 nicht verwendet) 3,205 s
Error- String, nach Capturing: 7 von 24 Einzelbilder (29.1%) während Aufnahme nicht verwendet.
Danach kann man den String sezieren und nur die gewünschten Teile anzeigen, wenn man das Geschwafel
nicht mit anzeigen will.
Das steht dann in der Main:
Delphi-Quellcode:
procedure TMain.CaptureWindowStatusCallback(
                                      Sender: TObject;
                                      nID: Integer;
                                      status: String
                                            );
Begin
  {Status live anzeigen}                                               
  Edit_Frame.Text := status ;
                                                                       
  if nID =IDS_CAP_STAT_VIDEOCURRENT then exit;
  ...
  ...
End ;

procedure TMain.CaptureWindowError(
                               sender: TObject;
                               nID: Integer;
                               errorstr: String
                                   );
begin
   Edit_CapturedFrames.Text := errorstr ;
end;
Nun, das funktioniert...aber ich würde doch gern mal die eigentlich dafür gedachten Ausgaben von
dwCurrentVideoFrame und dwCurrentDroppedFrames nutzen, die, wie ich schrieb, ja keine Variable mit einem
Wert beglücken...Hat da jemand eine Idee, was da undufte ist ?


Übrigens funktioniert eine Delphi- Videocapturing- Anwendung (Capturing von VHS- Videokamera) ausgezeichnet...Dropped Frames sind äußerst selten...
Deshab brauchte ich ja die Anzeige...greift wohl auf andere Windows- Komponenten zu, mit
Virtual Dub gibt es (bei Verwendung der selben Kompressions- Codecs und weitgehend derselben Einstellungen) jede Menge Dropped Frames.
ft16a
  Mit Zitat antworten Zitat