Einzelnen Beitrag anzeigen

Blechwolf

Registriert seit: 9. Sep 2003
Ort: Aachen
126 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Delphi - OpenGL vs. DirectX 9

  Alt 23. Feb 2005, 08:27
Vorneweg kurz der Hinweis, daß ich mit DirectX bisher noch nicht viel gemacht habe.

Ich glaube die Frage ob OpenGL oder DirectX ist genauso ne Glaubensfrage wie ATI oder NVidia und AMD oder Intel.

Vorteile von OpenGL sind ganz klar die Portierbarkeit. DirectX läuft nur unter Windows während OpenGL auch auf anderen Betriebssystemem funktioniert. Es gibt jetzt sogar schon OpenGL ES für Embedded Systems.

DirectX hingegen ist die "mächtigere" Schnittstelle. Damit kannst Du gleichzeitig noch GameController, Sound, DirectPlay, ... und was weiß ich sonst noch alles steuern, während OpenGL auf reine Grafik beschränkt ist.

Es gibt jetzt OpenML als neuen Standard, das in der Funktionalität wohl ähnlich ist wie DirectX, aber dazu kann ich Dir nicht viel sagen.

Als kleinen Hinweis vielleicht noch, wenn Du wirklich Hardcore-OpenGL programmieren willst (später vielleicht mal) im Augenblick sind die NVidia-Chipsätze in der OpenGL Unterstützung ein wenig besser als die ATI-Chipsätze.

Den Link auf DelphiGL hast Du ja inzwischen bekommen. Allerdings solltest Du besser ganz schnell ziemlich gut Englisch lernen, denn für manche Sachen gibt es einfach keine Deutschen Tutorials.
Ein ziemlich gutes OpenGL Buch ist übrigens die "OpenGL SuperBible" vom SAMS Verlag. Deckt in der dritten Edition so ziemlich alles ab was man mit OpenGL machen kann.

Grüße

Wolf
Ein Schiff im Hafen ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut. (engl. Sprichwort)
  Mit Zitat antworten Zitat