Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#9

Re: Seriennummer für Computer

  Alt 24. Feb 2005, 15:35
Hmm, da ist ja ziemlich was zusammen gekommen! Also erstmal danke!

Ich werd jetzt doch mal näher erklären worum es geht: (Bitte schonmal für die Länge zu entschuldigen, ich kann mich einfach nicht kurzfassen )

Wir (jemand anderes und ich) wollen in der Schule eine CD zu unserem Jahrbuch geben. Da das Geld kosten soll, wäre es schlecht, wenn eine die CD kauft und dann für viele andere kopiert. Darum arbeiten wir jetzt an Möglichkeiten, die Daten darum so zu sichern, das jeder die CD kaufen muss.
Wir sind inzwischen davon weg, einen Kopierschutz auf die CD zu legen, weil mir das einfach nicht sicher genug ist. Also haben wir uns überlegt, dass wir die Daten verschlüsseln und ein Programm dazu liefern, was sie anzeigt (nicht rausgibt!!).

Als erstes würden wir jeder CD eine eigene Seriennummer geben. Und da uns ein Webserver zur Verfügung steht, könnten wir eine "online Registrierung" in Betracht ziehen, allerdings ist da das selbe Problem: Der Account dafür wäre nichts Wichtiges und würde so weitergegeben werden. Es sei denn, es wird bei der Registrierung eine Nummer o.ä. des benutzten Computers mitgegeben.

Das ist wiedermal unmachbar Das Problem ist halt, das es sehr benutzerfreundlich zu handhaben sein soll. Und bei der Schülerschaft kann ich nicht vorraussetzen, dass jeder einen Internetzugang, vielleicht noch Flatrate, DSL usw. hat. Und was ist, wenn man dann doch mal gemeinsam in der Schule vorm Rechner drüber lachen möchte... Das sind alles Schwierigkeiten, sicher UND benutzerfreundlich...

Vielleicht wäre ein Kopierschutz der CD doch nicht so schlecht. Aber die am weitesten verbreiteten Programe wie CloneCD, Alcohol... hat doch inzwischen jeder Tennie zu Hause!



Also wer dazu jetzt Ideen hat! IMmer her damit (nochmal: tschuldigung für die Länge )
  Mit Zitat antworten Zitat