Einzelnen Beitrag anzeigen

Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#55

Re: Property "Objects" im Stringgrid

  Alt 24. Feb 2005, 15:56
@plautzer

Warum Du jetzt eine while Schleife hast, weiß ich nicht. Es ist aber dasselbe wie For i:=1 to grd do Wenn du schreibst, das du eine Fehlermeldung beim 2. Durchlauf bekommst. Wo setzt du überhaupt Zelle? Und wo genau und welche Fehlermeldung erhälst du?

@Robert G
Zitat von Robert_G:
Objects ist, genau wie Tag, nur eine Art Hilfe für Quick'nDirty-Lösungen. Wenn es mal husch-husch gehen muss.

Doch selbst mit wenig Erfahrung in objektorientierter Programmierung solltet ihr in wenigen Stunden eine eigene Grid-Ableitung hinbekommen können.
Das verwirrt mich auch wieder. Die Object-Eigenschaft verwende ich auch oft. Zwar nicht im Stringgrid, mehr bei Listviews und Listboxen. Ok, wenn ich eine Objectlist verwende, leite ich die auch ab und überschreibe die Items-eigenschaft, um mir im eigentlichen Code den Typecast zu sparen und es dort übersichtlicher zu machen. Aber bei den Komponenten lasse ich das immer. Ich erstell mir nur eigene Komponenten, die ich wirklich über mehrere Forms verwende bzw wo ich auch viele Ereignisse verwende.
Wenn ich jedes Mal eine eigene Komponente ableite, sehe ich die Gefahr, das ich mich dann überhaupt nicht mehr in der Komponentenleiste zurechtfinde. Da sind so schon genug Einträge drin. Und nach einem Jahr weiß ich dann auch nicht mehr, für welches Projekt ich welche Komponente benötigt habe und für was die da eigentlich gedacht war. Das nächste ist die Weitergabe eines Projektes, da muß man ja höllisch aufpassen, das man auch ja alle erforderlichen Komponenten mitgibt und muß sie auch noch extra auf dem anderen Rechner installieren. Selbst mit 2 Benutzern auf einem Rechner hat man da schon seine Problemchen. Da laß ich die geänderten Eigenschaften lieber im Code selbst.
Wie organisierst du das?

Mfg Frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat