Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von maynard
maynard

Registriert seit: 22. Jun 2004
Ort: Deutschland
72 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: Seriennummer für Computer

  Alt 24. Feb 2005, 18:23
Tach...

negaH hat ja dir ja zum Thema Finanzierung schon einiges gesagt. Zum Thema Registrierung hab ich mir auchschonmal ein paar Gedanken gemacht.

1. Du generierst dir eine Schlüsselliste mit eindeutigen Schlüsseln (jeder Schlüssel unterscheidet sich von allen anderen).Die sollten möglichst lang sein, sodass sie nicht so einfach durch Zufall erraten werden können. Das aufwendige an der Sache ist, dass du nun jedem Programm/CD eine dieser Nummern geben musst, was man aber auch über ein kleines Program schnell erledigen kann.

2. Bei einer Registrierung lässt du nun jeden Benutzer diese Nummer eingeben oder sie wird automatisch übertragen und dann auf dem Server aus der Liste gestrichen. Versucht einer sich mit einem Schlüssel anzumelden, der schon als benutzt markiert ist, stehen die Chance schlecht.

Natürlich lässt sich das ganze noch verfeinern oder verbessern, aber das sind soweit erstmal die Grundgedanken. So ähnlich funktioniert das auch beim Steam NetWork. Probleme kanns geben wenn du mehr Schlüssel als CDs hast bzw. jemand den Algorithmus kennst, um Schlüssel zu generieren. Dann bedarf es eben noch etwas mehr Aufwand, deine CDs zu sichern, aber ich denke für dich könnte das so ausreichen. Und was die Generation von Schlüsseln angeht, da kann die negaH sicher weiterhelfen, ansonsten finden sich auch im Internet noch einige Algorithmen.

MfG
"Denkst Du dasselbe wie ich, Pinky?" - "Ich glaube schon, Brain, aber was ist, wenn das Huhn die Strumpfhosen nicht anziehen will...?"
http://www.programmierer-board.de/ph...fc628a1239.jpg
  Mit Zitat antworten Zitat