Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von maynard
maynard

Registriert seit: 22. Jun 2004
Ort: Deutschland
72 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Datenbanklogik ....

  Alt 24. Feb 2005, 20:55
Tach...

Ich muß demnächst eine Kundenverwaltung schreiben und da hab ich noch eine etwas komplizierte Frage zur Speicherung der Daten.
Zu einem Kunden gehört eine gewisse Basis an Daten, zb. Name, Adresse usw. Um das genaze Programm einigermaßen flexibel zu halten (und das auch Anwender, die absolut keine Ahnung von Datenbanken haben), soll der Anwender auch eigene Daten (zb. Datum, an dem die Person Kunde geworden ist) dem Konzept hinzufügen könnne. Gleichzeitig soll es auch möglich sein, das Kunden nicht nur sequentiell gespeichert werden sonder auch in einer Hirachie(Kunde X wurde von Kunde Y geworben) gespeichert werden.
Das ganze will ich über eine relationale Datenbank lösen. Wie kann ich jetzt allerdings entscheiden, wie die vom Kunden hinzugefügten Daten gespeichert werden?

Dazu ein Beispiel:
Wenn ich eine Artikelverwaltung habe, dann hab ich in einer Tabelle die Artikel und in einer anderen die Lagerhäuse(mit Adresse usw.) in der sie gelagert sind. Dann weiße ich den Artikeln einfach die entsprechnde ID des Lagerhauses zu und muß dann eben bei Anderungen beispielsweise an der Adresse eines Lagerhauses nur einen Datensatz ändern und nicht eben alle Artikel die in dem betreffenden Lagerhaus lagern ... eben das typische Prinzip einer relationalen Datenbank.

Wie treffe ich aber jetzt bei meinem Vorhaben die Entscheidung, ob die vom Anwender hinzugefügten Daten besser in eine eigene Tabelle kommen, oder in der Kundentabelle abgelegt werden. Oder könnte ich für den Anwender irgendwelche allgemein verständlichen Kennzeichen festlegen, um dem Algorithmus die Entscheidung zu erleichtern? Bis jetzt bin ich noch relativ ratlos!

MfG
"Denkst Du dasselbe wie ich, Pinky?" - "Ich glaube schon, Brain, aber was ist, wenn das Huhn die Strumpfhosen nicht anziehen will...?"
http://www.programmierer-board.de/ph...fc628a1239.jpg
  Mit Zitat antworten Zitat