Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von maynard
maynard

Registriert seit: 22. Jun 2004
Ort: Deutschland
72 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Datenbanklogik ....

  Alt 24. Feb 2005, 23:28
Tach...

Zitat von urs.liska:
Den letzten Abschnitt verstehe ich nicht so recht (wahrscheinlich, weil Du ratlos bist...), aber:
- Der Anwender sollte überhaupt nichts davon mitbekommen, was in welcher Form wie abgespeichert wird. Er sieht einfach ein Eingabeformular mit einer Anzahl von Steuerelementen
- Es gibt keinen Algorithmus, der während der Programmausführung entscheidet, was wo abgespeichert wird. Alles wird vorher von Dir festgelegt (beim Entwurf der Datenbank).
Genau das ist das Problem! Wie gesagt, es gibt Basisdaten die zu jedem Kunden gehören ... aber verschiedene Anwender brauchen eben auch verschiedene Eigenschaften, die zu ihrem Kunden gehören. Heiß, das verschieden Firmen verschiedene Formen von Kunden haben. Deshalb sollen die einzelnen Anwender ihrem Kunden spezifische Eigenschaften hinzufügen können. Und das Programm speichert nun diese Daten, also muß es eben teilweise auch über das DB - Design entscheiden können. Das Basisdesign ist klar nur das was von den einzelnen Anwendern hinzugefügt wird, dass muss eben das Programm übernehmen! So mein ich das...

MfG
"Denkst Du dasselbe wie ich, Pinky?" - "Ich glaube schon, Brain, aber was ist, wenn das Huhn die Strumpfhosen nicht anziehen will...?"
http://www.programmierer-board.de/ph...fc628a1239.jpg
  Mit Zitat antworten Zitat