Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#26

Re: Seriennummer für Computer

  Alt 25. Feb 2005, 22:43
Wie ich schon in meinem letzen Posting erwähnte werde ich nichts machen, was mit Onlineregistrierung zu tun hat, da man sich die Daten in 10 Jahren noch ansehen können soll, in einer Zeit, wo der Server vielleicht nicht mal mehr läuft.

Ich hatte mir das so gedacht:
Wenn jede CD beimm Brennen eine eigene Hardware-Seriennummer (damit meine ich nicht die, die ich ihr zu ordne, sondern eben diese Nummer da, die man über GetVolumeInformation kriegt) bekommt, könnte man doch einen Kenncode (evtl. verschlüsselt) in das Programm einbauen, das dann diesen Kenncode mit der HardwareSeriennummer auf Übereinstimmung prüft.

Hierbei tritt jetzt folgendes Problem auf:
  • Kann man die HardwareSeriennummer der CD vorraussagen?
Wenn ja, dann könnte man noch ein kleines Programm schreiben, welches die Originalexe mit Platzhalter an Stelle des Kenncodes nimmt, eien Kenncode für die CD abspeichert und die dadurch gewonnene neue Exe in einen Ordner speichert, bsw. traägt sein Name die Indexnummer (als der wievielte Rohling er eingelegt werden muss oder so)

Wenn nicht, dann wird in das Programm mit einer Seriennummer für den Benutzer ausgeliefert. Diese SN ist dann die HardwareSn der CD, nur z.B. verschlüsselt.

Wie ich die Daten verschlüssele ist kein Problem, da bin ich sehr phantasievoll, da fällt mir schon was ein


PS: Die Entscheidung, ob wir das Material schützen oder anders vermakten ist noch nicht gefallen, ich hab meinen Kumpel nur heute nicht gesehen und übers Wochenende komm ich auch nicht an ihn ran, letzendlich ist es seine Entscheidung, aber ich bereite mich mal auf alle Umstände vor

Wyski
  Mit Zitat antworten Zitat