Einzelnen Beitrag anzeigen

urs.liska

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Freiburg
195 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Standard-Internet und -eMail bei Mehrbenutzerinstallation

  Alt 26. Feb 2005, 11:36
Hallo,

wie kann man in einer Mehrbenutzerinstallation für die Benutzer unterschiedliche Browser und Mail-Clients als Standard einstellen? Mit den üblichen Mitteln (Dialogfeld beim Programmstart) gelingt mir das nicht.

Ich habe die verschiedenen Programme (Firefox und SlimBrowser, Thunderbird und Outlook Express) mit dem Adminkonto installiert (d.h. OE ist ja schon von Haus aus mit dabei) und dabei Firefox und Thunderbird als Standard eingerichtet.
Im eingeschränkten Konto A möchte ich diese Programme benutzen, im eingeschränkten Konto B die beiden anderen (bzw. der Nutzer B besteht darauf).
Wenn ich SlimBrowser im Konto B starte, werde ich gefragt, ob SlimBrowser als Standardbrowser verwendet werden soll, worauf die Fehlermeldung erscheint, dass für die Einstellung Administrator-Rechte erforderlich seien. Starte ich nun SlimBrowser mit 'runas' als Admin, klappt zwar die Einstellung, SlimBrowser ist aber auch in den anderen Konten als Standardbrowser konfiguriert.
Outlook Express fragt mich im Konto B zwar, ob ich es als Standard einrichten will und gibt keine Fehlermeldung, ändert aber offenbar nichts an den Einstellungen.

Wie ist es denn nun: Muss ich damit leben, dass alle Benutzer des Computers dieselben Browser und Mailclients benutzen? (Natürlich kann ich die Programme über Verknüpfungen gezielt starten, aber bei Links, die in anderen Programmen geöffnet werden, hilft das ja nichts).
Werden die Standardprogramme tatsächlich systemweit eingerichtet oder kann man z.B. über die Registry für die einzelnen User unterschiedliche Standardprogramme einrichten?

Ich wäre über tipps sehr dankbar.
Urs


P.S.
WinXP Pro, SP1
Firefox und Thunderbird 1.0
SlimBrowser 4.04
OE 6
  Mit Zitat antworten Zitat