Thema: Delphi IB-Transaktionen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Quake

Registriert seit: 25. Aug 2003
222 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: IB-Transaktionen

  Alt 27. Feb 2005, 09:49
In meiner Anwendung starte ich die Transaktion beim Programmstart und wenn ich einen Datensatz geändert habe führe ich ein CommitRetain aus.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, bringt es aber nicht viel wenn du fürs Lesen und Schreiben eine getrennte Transaktion hast. Du bräuchtest doch nur für jedes Fenster eine eigene Transaktion, oder?
Nur mal an einem Beispiel erläutert ... In einer Bank werden Überweisungen gebucht und an dem PC werden 2 Fenster zum Überweisungen buchen geöffnet. Dann sollte jedes Fenster seine eigene Transaktion besitzen, weil die beiden überweisungen nichts miteinender zu tun haben aber in jedem Fenster hat die Abbuchung vom einen Konto und die Aufbuchung auf das andere Konto was mit einander zu tun und dabei darf nix schief gehen. Also gehört das in eine Transaktion. Das gewährleistet auch wenn die eine Buchung fehl schlägt ist die 2. Buchung nicht davon betroffen.

-Transaktion öffnen (Auf die richtige transparenz achten)
-Alles was in zusammenhang mit der einen Überweisung ist tun (lesen des Datensatzes, abbuchen vom einen Konto, aufbuchen auf das andere Konto ...)
-Wenn alles ok -> Commit oder wenn ein Fehler aufgetreten ist Rollback

Das mit den 2 User verhinderst du doch sonst auch nicht. Da hilft doch nur eine andere tranzparenz zu wählen.
Und die muss natürlich jeder selbst entscheiden welche am besten geeignet ist für ihn.
  Mit Zitat antworten Zitat