Einzelnen Beitrag anzeigen

toyoman

Registriert seit: 2. Jun 2003
323 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#7

Re: VPN Verbindung feststellen und IP Auslesen

  Alt 28. Feb 2005, 07:51
Zitat von hardy1234:
Hey,

das Thema IP's scheint hier wirklich ein irres Problem zu sein. Dabei gibt es doch nun wirklich die Kompos TcpClient und TcpServer. Integriert man TcpServer in sein Programm und weist diesem ein bestimmtes Prokoll/Port hinzu, alles oberhalb von 51000 ist erlaubt weil frei, kann man aus dem eigenen Programm mit dem TcpClient direkt an den Burschen senden und der Antwortet prompt mit der Sender-IP. Zur Not muß man halt ein kleines Programm beim Systemstart zur Verfügung stellen. Das Geheimnis ist hier

ip:= CustomIpClient.LookupHostAddr(CustomIpClient.Remot eHost);

dann erhält man die Sender-Adresse und zwar die öffentliche und kann diese an den Client zurücksenden. Nix anderes passiert im Internet. Etwa so:

procedure SrvAccept(Sender: TObject; CS: TCustomIpClient);
var
data: string;
begin
data:= CS.Readln;
data:= data + 'YourIP:' + CS.LookupHostAddr(CS.RemoteHost);
CS.Sendln(data);
end;

bumms, da isse.
Keine Ahnung wie das gehen soll,
ich brauche nicht die IP Adresse von einem Netzwerkadapter sondern von der darüberliegenden VPN-Verbindung. Vergleichbar mit einer DFÜ verbindung, wie liest man da die IP aus.
Die Netzadapter kann man prima aus der Registry auslesen, ich finde aber keine Einträge der VPN/DFÜ verbindungen?!

Mit dem ganzen WMI komm ich auch nicht so klar, habe das Beispiel netzwerkkabel.zip ausprobiert (von diesem Forum http://www.delphipraxis.net/internal...=netzwerkkabel). Leider kann ich damit auch keine VPN-Verbindungs Infos bekommen, sondern wieder nur von den Netzwerkadaptern..... WAN, LAN, TV Connection etc.
  Mit Zitat antworten Zitat