Einzelnen Beitrag anzeigen

torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#24

Re: Eine 3D-Buttongrafik mittels 2D-Technik

  Alt 28. Feb 2005, 07:54
Hallo Sebastian!

Also die GR32-Kompo habe ich und nutze ich auch. Das gute an denen ist, dass man wirklich visuell mehrere Ebenen erstellen und mittel "Flatten" direkt zusammenbügeln kann. Einfacher gehts nicht. Mir fehlt(e) halt eben die Möglichkeit mit ein paar Effekten, die natürlich nicht einfach so mit eingebaut wurden, das Ganze etwas aufzupeppen, denn das Problem ist doch, dass man mit ein paar Templates nicht all das abdecken kann, was manche User sich wünschen.

Also muss man es eben so gestalten, dass es möglichst offen ist.

Das mit der Render-Engine habe ich verworfen, da ich selbst nach einigen OpenGl-Tuts und mehreren OpenGL-Sites, die ich durchsurft habe nie das fand, wonach ich suchte. Ich habe mir schon einiges installiert und reingezogen, aber nirgendwo einen 3d-Button per OpenGL gefunden. Also habe ich ihn per 3dsMax bebaut und wollte dann in einer kleinen Engine die Szene laden und dort dann nur die Farbe, und/oder die Textur, Beleuchtung, BumpMaps ect. anpassen. Wenn das geklappt hätte, hätte ich dieses Posting nicht eröffnen müssen.

Ich bin nun immer noch am Schwanken, ob und wie ich dieses Thema realisieren will...denn mir scheint Codetechnisch nicht so viel möglich zu sein, wie mit OpenGl, wobei mir bei OpenGl einfach das Verständnis des HowTo- fehlt...

Und das mit dem Rahmen meinte ich so, dass ich um den EndButton, der in Deinem Beipiel in Image4 liegt einen Rahmen zeichnen wollte. Irgendwie scheint mir das alles nicht zu liegen, denn selbst das ist mir nicht gelungen. Habe Canvas bemnutzt und wollte per Pen den Rahmen zeichnen, aber kein Ergebnis erhalten...
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat