AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frage zu der MDI-Demo von Borland

Ein Thema von MrKnogge · begonnen am 17. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 18. Aug 2004
Antwort Antwort
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Frage zu der MDI-Demo von Borland

  Alt 17. Aug 2004, 22:34
Abend !

Ich progge derzeit eine kleine MDI-Anwenung (meine erste), und daher wollte ich einbauen, dass beim Maximieren eines Child's die Captionbar-Buttons oben rechts erscheinen.

Bei der MDI-Demo ist das auch genauso, wie ich es möchte, nur finde ich in dem Programm kein bischen Code dafür. Auch die anderen wie "Alle Fenster verkleinern", "Fenster horizontal anordnen", etc.

Es gibt nur verweise auf ne ActionList, (und mit der kenn ich mich nicht aus).

Könnt mir jemand die Standard MDI funktionen erklären ?

gruss
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#2

Re: Frage zu der MDI-Demo von Borland

  Alt 18. Aug 2004, 09:53
In der Action List gibt es Standard-Aktionen, die dort genutzt wurden (z.b. Einfügen, Ausschneiden, Kopieren ). Man braucht sie nicht mehr selber zu implementieren...
Ich würde sowieso immer eine Actionlist für alles benuzen, da man damit flexibler ist.
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Frage zu der MDI-Demo von Borland

  Alt 18. Aug 2004, 10:57
Moin!

Und das gesuchte Verhalten mit den Buttons oben rechts bei einem maximierten MDI Child geschieht automatisch wenn du ein MDI Child maximierst - da brauchst du kein Code für. Wenn ich eine dumme kleine Anwendung mache mit einer MDI HauptForm und einem MDI Child was ich dann instanziiere und dies dann maximiere @RunTime, dann klappt funktioniert das schon so wie gesucht...

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Frage zu der MDI-Demo von Borland

  Alt 18. Aug 2004, 12:49
Danke, ich werd mir die ActionList mal genauer anschauen !

Aber die Buttons werden bei mir leider nicht gezeichnet, was wohl damit zu tun hat, dass ich statt dem TMainMenu die ToolBar2000 verwende, aber ich glaub da gibt es was spezielles.

Danke für die Tipps.
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Frage zu der MDI-Demo von Borland

  Alt 18. Aug 2004, 12:59
Zitat von MrKnogge:
Aber die Buttons werden bei mir leider nicht gezeichnet, was wohl damit zu tun hat, dass ich statt dem TMainMenu die ToolBar2000 verwende, aber ich glaub da gibt es was spezielles.
Das wird's woh sein, auch erst das Update der ActionBands hatte das ActionMainMenu "MDI-kompatibel" gemacht.
Vorher musste ich mir die Buttons selbst dahinzeichnen.

BTW: Eine ToolBar kann das generell nicht. Nur ein MainMenu. Bei irgendwelchen Torry-Komponenten wäre ich mir da nicht so sicher, die sollen ja meisten nur bunt aussehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Frage zu der MDI-Demo von Borland

  Alt 18. Aug 2004, 13:40
jo, bei der toolbar ist ein sogenannter MDI-Controler dabei, mit dem funktioniert das super.

Mit der ActionMainMenuBar selbst hab ich noch nicht gearbeitet, werde sie mir aber auf jedenfall mal ansehen.

gruss
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz